Stoßdämpfer Dom durchgerostet

6 Antworten

das hängt von deiner Risikobereitschaft ab: sofern dir eine unerwartete partielle Fahrzeugtieferlegungsaktion während der Fahrt empfehlenswert erscheint, inklusive sämtlicher Schreckunfälle der zufällig anwesenden unbeteiligten Verkehrsteilnehmer... (ich habe mal ein Auto auf einem größeren Privatgelände vom Abstellplatz zur Reparaturhalle bewegt - die Federaufnahmen im Dombereich mussten erneuert werden - und auf dieser Fahrt ist bei etwas über Schrittgeschwindigkeit die Feder aus ihrer Lage gerutscht: so was möchte ich nicht im "normalen" Verkehr bei "normalen" Tempo erleben...)

Wie stark ist er denn durchgerostet? Am besten schraubst du von innen die Verkleidung weg. Ist dort das Blech noch größtenteils vom Rost unversehrt (so ca. 4/5 ok) kannst du noch 200KM Fahren.

Die einzige Gefahr wäre in dem Fall, dass sich der Dom verformt bzw. verbiegt.

Fals du vor hast den Wagen noch ein mal schweißen zu lassen, solltest du ihn nicht mehr fahren. Ein mal verbogen muss man den Kompletten Dom ersetzen. Schweißen wäre dann zwecklos, da der Sturtz und die Spur nicht mehr passen würden.

Ein kleiner Kieselstein auf der Autobahn, du fährst drüber, der Schlag lässt den Stoßdämpfer durchbrechen, der Wagen sinkt einseitig herunter, da der Dämpfer nun auch keine Wirkung mehr hat, fängt das Rad an zu vibrieren, während du die Kontrolle verlierst, Bremsen geht nicht mehr durch die fehlende Bremswirkung durch das vibrierende hintere Rad, das Fahrzeug gerät noch mehr außer Kontrolle, rast in den Gegenverkehr, und morgen können wir den Unfallbericht in der Zeitung lesen, mit der Todesmeldung einer Familie in einem getroffenen Auto und, wie du schwer verletzt überlebt hast.

Zusammenfassend also: Nein!

Überleg doch mal was passiert, wenn der Gegenhalt durch den Rost komplett weg ist. Dann kannst du dir die Frage selber beantworten.

MfG ChiliWolf

Du darfst nicht und du solltest nicht. Zu gefährlich.