Stornierung Booking?

3 Antworten

Hallo,

wenn Booking dich fragt, ob du überhaupt übernachtet hast, kannst du doch einfach wahrheitsgemäß antworten. Dann wird Booking die Buchung aus nicht als storniert betrachten und du wirst eine Bewertung abgeben können.

Was der Vermieter hier versucht, ist vermutlich die Provision an Booking.com zu sparen.

Sofern wir über Deutschland reden, begeht der Vermieter hier sogar Steuerhinterziehung. Auf eine Kurzzeitmiete fällt Umsatzsteuer an, eine Stornierung wäre ein sog. nicht steuerbarer Schadenersatz. Das kann in anderen Ländern ähnlich sein, da kenne ich mich aber im Steuerrecht nicht aus.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

Deine Frage ist interessant! Hier nur ein kleines Erlebnis (Schilderung) über booking.com.

Wir waren im April 2024 in Valencia. Normalerweise buchen wir eine Wohnung immer privat über Telefon oder E-Mailadresse! Nur, da hatte sich leider nichts Adäquates finden lassen. Somit buchten wir eine Wohnung über booking.com. Die Wohnung war - den Bewertungen nach - wirklich gut. Wir waren angekommen und die Wohnung war wie beschrieben ziemlich gut (Ausstattung, Lage etc.). Nur, ohne heruntergelassene Rolläden hätten wir möglicherweise nicht schlafen können? Für uns war der Straßenlärm von der Hauptstraße tatsächlich kein Problem, weil wir ziemlich fertig waren von unseren täglichen Ausflügen und haben gut geschlafen.

Im Nachhinein hatte uns der Vermieter angeschrieben und gefragt, wie zufrieden wir mit seiner Wohnung waren. Wir haben ihm geantwortet und gesagt, dass soweit alles ok war - bis auf die Lage an der Hauptstraße, die uns persönlich nicht gestört hat (eben wegen der Aktivitäten am Tag).

Fazit war, dass unser Vermieter unsere Bewertung an Booking.com nicht weitergegeben hat und Booking.com hat uns auch persönlich nicht hinterfragt!

Wichtig wäre jetzt, dass Du Dein Geld für 3 stornierte Tage zurück bekommst! Wie das geht, weiß ich nicht! Hast Du dem Vermieter das Geld in bar bezahlt? Wenn ja, solltest Du Dich mit dem Vermieter auseinandersetzen. Booking.com hat in dem Fall sehr wenig damit zu tun.

In Sachen Bewertung solltest Du Dich mit booking.com auseinandersetzen. Ist, glaube ich, nicht einfach. Wir haben seinerzeit auf eine Bewertung verzichtet, weil wir seitens booking.com auch nicht mehr befragt worden sind.

Alles Gute und lieber Gruß


CK1986  31.07.2024, 09:22
Wichtig wäre jetzt, dass Du Dein Geld für 3 stornierte Tage zurück bekommst!

Warum sollte das der Fall sein? Wenn man eigenständig abreist, weil einem die Wohnung nicht gefällt (das ist noch kein Mangel), dann gibt es natürlich kein Geld zurück.

Wenn ich ein Eis kaufe und nach der Hälfte feststelle, dass es mir nicht schmeckt, bekomme ich auch nicht das halbe Geld zurück.

Erfinderisch  31.07.2024, 11:34
@CK1986

Du musst es wissen. Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir 😉

CK1986  31.07.2024, 11:35
@Erfinderisch

Ich bin nicht der Fragesteller, ich habe nur darauf hingewiesen, dass der genannte Teil deiner Antwort falsch ist.

Erfinderisch  31.07.2024, 11:39
@CK1986

OK. Letztendlich hattest Du eine Frage gestellt <Warum sollte das der Fall sein?> Meinerseits war das nur eine Schilderung aus eigener Erfahrung an den Fragesteller in Sachen Buchungsmaschine. Natürlich muss es der Fragesteller selbst wissen, wie er sich entscheidet.

CK1986  31.07.2024, 11:42
@Erfinderisch

Das war eine rhetorische Frage. Es gibt keinen Anlass, Geld zurück zu verlangen. Das wäre bei einem offensichtlichen Reisemangel ggf. möglich. Die Schilderung des Fragestellers ist, das es ihm nicht gefallen hat... das ist kein Mangel. Kein Mangel = keine Erstattung.

Weiß ich nicht so genau. Entweder wird halt eingetragen dass du da nie warst wegen Stonierung oder es wird eingetragen, dass du da warst.