Erfahrung mit Whirlpool?

1 Antwort

Leitungswasser liegt ja nicht bei 0°C.

Aber ansonsten benötigt ein Whirlpool schon eine hohe Menge Strom.

Wenn man mal eher von 10°C Leitungswasser ausgeht fehlen noch 30°C, also 20h bei 1,5°C/h mit üblicherweise 2kW, also 40kWh ~12€.
Geht man von 500l Wasser aus sind physikalisch mindestens knapp 18kWh nötig. Vermutlich liegt das reale irgendwo dazwischen.

Ist es draußen warm geht es entsprechend schneller und günstiger.

Wird das Warmwasser im Haus auf günstigere Art und Weise erwärmt kann man ihn z.B. auch direkt mit warmen Wasser füllen. Dann entfällt die lange Aufheizphase und es ist ggf. günstiger.

Aber ab und zu mal 20-30€ in etwas zu investieren was dafür sorgt das es einem gut geht ist jetzt auch nicht so viel. Jeder Restaurantbesuch ist teurer