Stolz aufbauen wie?

3 Antworten

Stolz ist kein eindeutiger Begriff. Er hat unterschiedliche Bedeutungen.

1. Selbstbewusstsein, Freude am Leben, auch Freude über eine erbrachte Leistung.
2. Überheblichkeit, Angeberei, Hochnäsigkeit, Verachtung Andersdenkender.

1. Ich bin stolz, dass ich in meinem Beruf erfolgreich bin. Ich freue mich darüber, aber ich bilde mir nichts darauf ein. Ich freue mich an meinen Kindern und Enkeln, sehe, wie sie sich entwickeln. Aber das ist nicht meine Leistung.
2a - Ich bin stolz, Deutscher zu sein. Ist das eine Leistung? Nein das passt nicht zu meiner Würde.
2b - Ich bin stolz auf meine sportlichen Erfolge. Seht her, macht es mir nach! So verliere ich Freunde.

Ich bin zu stolz, um Schimpfwörter zu gebrauchen, ich bin mir zu schade, das passt nicht zu meiner Würde als Mensch.

Such dir den Stolz, der zu dir passt, den du für richtig hältst.
Du darfst stolz sein auf das, was du geleistet hast, aber du brauchst es nicht wie eine Trophäe vor dir her zu tragen. Wenn Stolz Freude ist, dann ist es gut.

Lies mal das wundervolle Buch "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. DAs dürfte deine Frage beantworten.  Ich gebe zu, es ist ein etwas anspruchsvollerer Lesestoff, da er zur Weltliteratur gehört - aber wunderbar ist er dennoch. Und viel leichter zu lesen als Grass oder James Joyce.

Wieso fühlt man sich ohne Stolz weltlos? Selbstbewusstsein hat nix mit Stolz zutun, sondern mit dem Wissen egal was man geleistet hat, trotzdem nicht wertlos ist. Was dein stolz bzw. dein selbstbewusstsein vielleicht aufbauen würde ist, das du nach Aussreden suchst, wieso es dir schlecht geht. Wenn

du psychische Probleme hast, dann sollest du dich sowieso lieber in einer Psychatrie melden, anstatt hier.

lg

LashCash
Beitragsersteller

Das ist ja gerade der Stolz, man ist Stolz auf sich selbst. Das setzt nicht voraus dass man was besonderes geleistet hat, nur wer nicht Stolz auf sich selbst ist, hat kein positives Bild von sich.