Stolz als Christ?

6 Antworten

Ich wundere mich schon lange darüber, dass die Sportler immer nur stolz sind bei einem Sieg. DANKBARKEIT wäre doch viel angebrachter, sympathischer und gesünder für die Seele.

„Stolz kommt vor dem Zusammenbruch, und Hochmut kommt vor dem Fall.“

‭‭Sprüche‬ ‭16‬:‭18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/pro.16.18.SCH2000

„Und der Hochmut des Menschen wird gebeugt und der Stolz des Mannes gedemütigt werden; der Herr aber wird allein erhaben sein an jenem Tag.“

‭‭Jesaja‬ ‭2‬:‭17‬ ‭SCH2000‬ https://bible.com/bible/157/isa.2.17.SCH2000

Es ist so, glaube ich, dass Worte teils auch Veränderung erfahren, so steht der Stolz den viele benennen für Freude finde ich.

Stolz gegenüber seinen Kindern hört man ja oft bezeugt sage ich mal, und da würde ich nie einstruch erheben sozusagen, sondern da muss es um den Glauben gehen dass ich aufzeigen würde das mir Stolz als Wort nicht gefällt und ich etwas anderes ausmachen "will" und oft auch kann, meine ich.

Hm...

Manche denken so (2.Kor.4,4; Offb.17,1-4).

Es gibt auch demütige "Gläubige" (Röm.11,20; Gal.5,22).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Stolz, von dem die Bibel spricht, ist der menschliche Stolz alles ohne Gott zu schaffen. Beispielsweise kann man natürlich einen gewissen Stolz haben auf die Leistung seiner Kinder oder sowas, aber wem geben wir die Ehre dafür? Uns? Weil wir so tolle Eltern sind? Oder dem Herr der Herren?

bist du Stolz auf deine Leistung oder gibst du Gott die Ehre?

Nein ist nicht verboten, wieso auch? Lg