Stoffklasse vom Bicyclohexyl?

Spikeman197  03.01.2024, 01:06

~yl ist ein Rest! Zur Formel passt die Bezeichnung nicht! Zu einem Bicyclus auch nicht! Was meinst Du?

Melinskyi
Beitragsersteller

Wenn ich das selbst wüsste. Brauche die Stoffklasse für C12H22. So steht’s in meinem Lehrbuch

1 Antwort

Zum Alkan fehlen 4 WasserstoffAtome (= zwei Doppelbindungseinheiten C(n)H(2n+2)!)

hmm, seltsam...keine Korrekturen? Dann muss ich selbst!

Es sind ja sogar 2 DoppelbindungsEinheiten! (war wohl etwas spät gestern).

Damit gehen ja mehrere Kombinationen, da für jeden ein Ringschluss, oder eine Mehrfachbindung entsteht! Es ginge also:

-Alkin

-Dien

-Cycloalken

-Bicycloalkan

Steht 'Bicyclohexyl' auch im Buch? Ist ja mMn nicht systsmatisch, obwohl es so in der Englischen Wikipedia und bei SigmaAldrich steht...