Stoffgruppen für Polstermöbel

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochwertige Bezugsstoffe erhalten Sie kaum beim Hersteller. Da dieser möglichst billige Stoffe verwenden muß um wettbewerbsfähig zu sein. Wir führen über 30 000 hochwertige Bezugsstoffe auch für starke Beanspruchung. Wir können Sie gerne beraten.

mfg

A. Berger

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Die Zahl allein sagt nicht viel über die Qualität des Stoffes. Was ich denke ist das du ein Produkt mit Qalität kaufen solltest. In Deutschland gelten strenge Richtlinien was Qualität und vor allem auch Schadstoffe angeht. In ausländischen Garnituren weißt du nie was drin ist. Ich habe sehr gute Erfahrung mit der seite: www.meinsofa24.de gemacht. Dort bekommst du Kostenlos Stoffmuster zugeschickt und kannst jederzeit anrufen und fragen, auch am WE. Wenn du denen sagst wie du dein Sofa beanspruchst könne die dir auch schon sagen was für Stoffgruppen für dich die besten sind. Also wie schon gesagt, dort bist du gut aufgehoben. Viel Erfolg

dazu wirst auch keine Info im Internet finden. Das Angebot an Bezugsstoffen ist unübersichtlich groß und es gibt beim Einkaufspreis gewaltige Unterschiede. Die billigsten Microfaserplagiate kommen aus China, werden aus recyceltem Material hergestellt (z.B. den dorthin gekarrten PET-Flaschen) und kosten im Einkauf grad mal 1 Euro der lfm. Dann gibts auf der anderen Seite auch Stoffe aus nachwachsnden Rohstoffen, wie Jute Hanf, oder auch edle Microfasern wie Alcantara. Und die Hersteller bilden Stoffgruppen-da hat jeder sein eigenes System. Die Gruppierung erfolgt nach dem EK-Preis, der dann eingeteilt wird nach der Höhe des Einkaufspreis (von-bis) und nach dieser Tabelle erfolgt die Gruppierung des Stoffes. Und als Kunde kannst damit nichts anfangen, weil eine hohe Stoffgruppe nicht automatisch bedeutet das es sich um einen herausragend guten Stoff handelt. Dazu brauchst schon mehr als nur die Preisgruppe, nämlich die technischen Daten des Materials, wie z.B. Scheuerfestigkeit nach Martindale, Lichtechtheit, Nahtschiebefestigkeit usw. Nur diese Daten sagen etwas über die Qualität des Stoffes aus. Und letztenendes spielt natürlich der Geschmack eine große Rolle, denn kaum einer kauft etwas, was zwar qualitativ hervorragend ist, aber einfach nicht gefällt-das kauft keine Sau

Auch ich rate,keine Garnitur im Internet zu kaufen. Erst Probesitzen, dann kaufen. Wichtig bei Stoff sind die "Scheuertouren". Microfasern z.B. erreichen dort bis zu 100000 davon. Wichtig, wenn Du viel Jeanshosen trägst.Je höher die Zahl, desto besser. Es sollten minimal 25000 Sch. vorhanden sein.Viele Hersteller geben den Wert auf dem Stoffmuster an.

Im Internet eine Polstergarnitur zu kaufen,ist ein völlig falscher Weg.

Ein Problem hast du ja schon mit deiner Frage aufgedeckt.

Ein weiterer Punkt ist die Verarbeitung der Möbel.

Und,bei einem Polstermöbel ganz wichtig:Man muss gut darin Sitzen können.Das optisch schönste Möbel bringt dir nichts,wenn du dich nicht darin wohl fühlst.

Man muss eine Garnitur "besitzen",um festzustellen,wie die Sitzqualität ist.

Und das alles kannst du nicht bei einem Kauf im Internet.