Störgeräusche beim Zocken (neue Grafikkarte)?

4 Antworten

Bei mir war so ein ähnlicher fall. Da habe ich ausversehen den laut und leiser regler am headset zu weit nach oben gedreht. Ich musste dann den windows sound höher stellen und den am headset niedriger. Die erklärung mitdem rauschen ingame ist nicht wegen der belastung, sondern weil das headset da immer aktiv ist z.b weil du Steps hörst. Im browser ist das headset aber off und deswegen rauscht es da auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte anderen helfen und mein Wissen teilen

Hmm, das ist sehr schwer zu sagen, wenn man die Geräusche selbst nicht hört. Aber auf Grund der Tatsachen, dass es angefangen hat, als du die neue Karte eingebaut hattest, kann ich mir vorstellen, dass es sich hier um ein Einstellungsproblem handeln könnte. Oder auch Probleme mit dem Treiber.

Wenn man eine neue Karte einbaut, sollte man auf jeden Fall, vorher alle alten Treiber der alten Karte entfernen. Auch wenn es sich um den gleichen Hersteller handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Busfan91
Beitragsersteller

Das Problem habe ich ja auch wenn ich die alte Grafikkarte wieder einbaue.

mike1074  25.06.2020, 01:19
@Busfan91

Lässt du da die Treiber immer drauf? Ich würde mal alles von Nvidia deinstallieren und dann mit der neuen Karte den aktuellsten Treiber auf Nvidia runterladen und installieren. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du dir wegen diesem Kartenwechsel irgendwas an der Hardware zerschossen hast. Aber leider kann man auch das nie auschließen.

Busfan91
Beitragsersteller
@mike1074

Werde ich mal ausprobieren. Trotzdem danke für deine Hilfe :)

Busfan91
Beitragsersteller
@mike1074

Hat sich gerade herausgestellt, dass das Problem nur auftritt, wenn ich die Kopfhörer vorne am PC anschließe. Wenn ich die hinten am Mainboard anschließe ist alles normal.

mike1074  25.06.2020, 01:39
@Busfan91

Na also, da hast du dein Problem. Das kommt übrigens öfters vor als man glaubt, dass der vordere Anschluss für den Kopfhörer mal rumspackt. Warum auch immer.

Könnte aber auch gut sein, dass es bei dem nächsten Treiber der Grafikkarte bzw. einer Aktualisierung des Soundtreibers wieder weg sein könnte. Auf jeden Fall ist es erfreulich, wenn du wieder uneingeschränkt Spaß haben kannst. Also hau rein.

Überprüfe nochmal alles im Gehäuse falls du das noch nicht gemacht hast. Kommt häufig vor das beim Umbau mal irgendwelche Kabel locker werden oder irgendwas irgendwo anstößt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Stromzufuhr in ordnung?

Busfan91
Beitragsersteller

ja

Tiger139  25.06.2020, 01:05
@Busfan91

Wo sind deine kopfhörer angeschlossen? An der front oder hinten? Probier beides mal aus. Sind die Störgeräusche nur bei hoher Auslastung?

MartinusDerNerd  25.06.2020, 02:02
@Busfan91

Das deutet für mich auf ein zu schwaches, oder qualitativ schlechteres Netzteil hin.

Bei hohen Belastungen können im Netzteile evtl. "unsaubere" Spannungen abgegeben werden.

Auch können mehrere "Masse"-Kontakte solche Störungen verursachen.

Was ist exakt Deine CPU und die alte und ebenso neue Graka?

Auch gib uns bitte die genauen Bezeichnungen zu Deinem verbauten Netzteil.

Busfan91
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Corsiar VS550W

Alte GPU GTX 1070

CPU Ryzen 5 2600

Neue RTX 2070

Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Wenn ich die Kopfhörer hinten am Mainboard anschließe dann sind die Störgeräusche weg und alles ist normal. Ich denke mal das die Anschlüsse vorne beschädigt sind, denn wenn ich den Klinkenanschluss der Kopfhörer bewege ist das Geräusch auch für kurze Zeit weg.