Brauche ich eine extra soundkarte oder so?

4 Antworten

Jedes Mainboard hat einen Soundchip onboard der eine gute Soundqualität liefert. Meistens 5.1. Da kann man dann ein 5.1 Soundsystem anschließen.

Eine zusätzliche Soundkarte benötigt man nur, wenn man den Computer für die Musikproduktion einsetzt. Der onboard Soundchip kann da schnell an seine Grenzen kommen. Solche Soundkarten gibt es als PCI Express Steckkarten und auch als USB-Variante.

Seit sicher 15 Jahren existieren Mainboards ohne Soundkarte fast gar nicht mehr oder gar nicht mehr.

Eine extra Soundkarte brauchst du also nur wenn die auf deinem Mobo defekt ist oder wenn du ne uralte Kiste hast.

Nailomato
Beitragsersteller

Danke

Hallo,

nein - eine extra Soundkarte ist nicht erforderlich. Mit dem Soundchip vom Mainboard kommst du schon ziemlich weit. Wenn du nicht gerade sehr hochohmige oder Profikopfhörer verwendest, dann passt das so.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Asporc bestätigt

brauchst keine extra , gibt immer eine auf dem mainboard :)

dein monitor sollte aber sound haben , sonst brauchste boxen