Grafikkarte fiept und überhitzt?

flauski  29.12.2021, 22:39

Was hast Du denn für eine GPU?

sirlel
Fragesteller

Amd rx 5700 xt von powercolor

2 Antworten

Ui, das ist ein kleiner Hitzkopf. AMD gibt sogar an, dass auch 110°C noch in Spec sind. Also nein, die überhitzt nicht. Aber mehr Kühlung schadet nicht.

Das Fiepen ist so eine Sache. Du hast mit dem Mainboard auch die Spannungsversorgung der Karte, also die 75Watt des PCIe-Ports, geändert und das kann beim CoilWhine, Deutsch Spulenfiepen, schon den Unterschied machen. Manchmal hilft es schon, wenn man das Powertarget leicht senkt.

sirlel
Fragesteller

Also ich sollte noch dabeisagen, dass die Karte die ganze zeit auf 100 prozent lüfterdrehzahl geht (seit dem das so ist) und dass es, wenn ich in rl gehe, einmal 5 sek viel lauter fiept

flauski  29.12.2021, 22:48
@sirlel

Das sagt doch nichts aus. Dann ist es halt ein recht konservative Lüfterkurve. Das heißt per se nicht, dass sie zu heiß wird. Das heißt erst einmal nur, dass die Lüfterkurve so eingestellt ist, dass die Lüfter bei 85°C voll laufen.

sirlel
Fragesteller
@sirlel

und die hohe lüfterdrehzahl sehr laut ist. so will und kann ich nicht entspannt zocken

flauski  29.12.2021, 22:50
@sirlel

Dann solltest Du an Deiner Kühlung arbeiten. Oder auch gut möglich, die Wärmeleitpaste auf Deiner Karte war hart und jetzt ist sie beim Umstecken gebrochen.

Also wechsle doch mal die Wärmeleitpaste, schaden kann es nicht.

sirlel
Fragesteller
@sirlel

das mach ich dann fix jetzt

sirlel
Fragesteller
@flauski

Das hat anscheinend funktioniert.... läuft jetzt besser. Iwi war die Wärmeleitpaste aber noch flüssig hahaha

flauski  29.12.2021, 23:14
@sirlel

Nehmen wir es hin und gehen mit einem Sieg nach hause.

sirlel
Fragesteller
@flauski

realtalk sie ist gerade lauwarm und die lüfter müssen netmal drehen

Klingt nach Spulenfiepen. War das vorher nicht? Welches Mainboard hast du denn? 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

sirlel
Fragesteller

Das neue ist ein ASRock b 550 extreme 4

sirlel
Fragesteller
@sirlel

Nein und sie wurde auch nicht so heiss. Wohlgemerkt waren es 85 grad beim throtteeln und voller Lüfterdrehzahl

xXErdbeerchenXx  29.12.2021, 22:46
@sirlel

Dann würde ich das als Erstes beim Hersteller bzw Verkäufer bemängeln. Sicher kann man auch daran rumbasteln, dass das weggeht aber bei einem neuen Board, würde ich das erst mal nicht machen. 😊🙈

sirlel
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

ich hab die karte leider schon einmal aufgemacht, also denke ich, dass die garantie verstrichen ist

xXErdbeerchenXx  29.12.2021, 22:48
@sirlel

Das kommt wenn dann von den VRMs und nicht von der Grafikkarte. Also von dem Mainboard selber. 🙃

xXErdbeerchenXx  29.12.2021, 22:50
@sirlel

Wenn es dann weg ist, weißt du es genau und ich wette es ist dann weg. 😉😅 Dann kannst du das andere gleich einpacken und versuchen es zu reklamieren.