Störgeräusche beim Aufnehmen meiner Gitarre?

Das hier könnte die Lösung sein. Ich werde mal versuchen die Stecker an eine Dose anzuschließen (Das ist übrigens der gleiche Ton den ich auch höre, falls noch jemand dieses Problem haben sollte).

Ein großer Erfolg! Mein Problem ist gelöst! Ich habe ein wenig mit unterschiedlichen Steckdosen experimentiert und habe auch herausgefunden, dass meine Synths (bei Steckdosenbetrieb) auch ein Rauschen verursachen (wenigstens an der gleichen Leitung). Mein PC beeinflusst auch das Rauschen, ebenso wie eigentlich alle anderen Geräte. In meinem Fall muss ich den Verstärker im Badezimmer oder Nebenraum anschließen um das Rauschen zu minimieren. Jedoch hat das Anschließen an der gleichen Steckdose wie mein PC das Rauschen erheblich reduziert (und auch die Frequenz desselben verändert).

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Hatte genau das selbe Problem.
Also;

Das kann so weit ich weiß passieren wenn irgendwas nicht richtig geerdet ist (Gehäuse,Bridge,Kabel etc.). Du (Du?Sie?) schriebst ja das du das Rauschen über deine Kopfhörer nicht hörst. Meinst du damit das Monitoring (abhören während des spielens) ?

Ich nehme über ein Mikrofon auf, welches ich am Amp positioniere.
Die Aufnahme erfolgt bei mir auch über einen Laptop.

Bei mir hat es Störgeräusche gegeben sobald das Ladekabel am Laptop war. Sobald ich das Ladekabel absteckte war alles “clean”.

Hast du das vielleicht mal getestet?

Mit besten Grüßen Jarl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HannesGanz543
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. "Du" ist in Ordnung. Mit Ladekabel am Laptop habe ich es noch nicht getestet. Nur Desktop (natürlich immer mit Kabel) und Laptop ohne Kabel. Mit Kopfhörern etc. war Monotoring mit Kopfhörern oder sonstigen Lautsprechern gemeint. Es wäre jedoch schön, wenn ich meinen Desktop (wo bereits alles eingerichtet, installiert etc. ist) nutzen könnte.