Stochastik bei Quesi in einem Land der Bolteken?

2 Antworten

Hallo,

Du weißt, wie wahrscheinlich es ist, auf einen nichttrinkenden Bolteken zu stoßen, der trotzdem ein Quesi hat; also p(B|A₁). B: Person hat ein Quesi,
A₁: Person trinkt nicht.

p(B|A₁)=0,02

p(A₁) ist nun die Wahrscheinlichkeit, auf einen nichttrinkenden Bolteken zu stoßen=0,35

Dann ist p(A₁)*p(B|A₁)=0,35*0,02=0,007

Dies müssen wir durch die Wahrscheinlichkeit teilen, überhaupt einen Bolteken mit Quesi anzutreffen.

Sie liegt bei 0,65*0,9+0,35*0,02=0,585+0,007=0,592

0,007/0,592=0,012

Also gehört der Bolteke mit Quesi zu 1,2 % zur nichttrinkenden Zunft.

Herzliche Grüße,

Willy

Stochastik? Ja! Genau genommen: bedingte Wahrscheinlichkeit

So was lässt sich mit einem Baumdiagramm ganz gut lösen - oder mit einer 4-Felder-Tafel (die ich empfehle). Die halte ich für übersichtliche und vielfältiger benutzbar.

Also machst Du Dir eine Tafel, trägst (z.B. waagerecht) die Lurti- bzw. nicht-Lurti-Trinker ab, in der anderen Richtung die Anteile der Quesi- bzw. nicht-Quesi-Habenden.

Dann sollte sich die Frage beantworten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium