Stirnlappenbasilisk krank?

2 Antworten

Bitte kein Toastbrot füttern, sondern Insekten. Dieses Tier lebt carnivor. Deine Haltungsparameter stimmen dazu absolut auch nicht. Du scheinst überhaupt nichts über dieses Tier und dessen Haltung zu wissen. Bitte abgeben und erst Mal Fachliteratur lesen. Bitte Hilfe in einem Terrarienverein suchen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du willst doch nicht ehrlich erzählen, dass du ihn nur mit toast fütterst? Kein Wunder, dass der nicht kacken kann. Also ehrlich. Wenn dir die Anschaffung von insekten oder Fröschen nicht gefällt, dann kauf dir keine Echse. Dein kleiner Freund braucht solche Nahrung, um gesund zu bleiben. Entweder du kneifst deine backen zusammen und besorgst ihm das richtige Futter oder du suchst ein Zuhause für ihn, wo er auch richtig gehalten wird. Auch die Temperaturen und die Feuchtigkeit stimmt nicht ganz, der Basilisk braucht viel Platz und viel Wärme und mehr Luftfeuchtigkeit

Conny1963OG
Beitragsersteller

Vielen Dank für die rasche Antwort Silvie,

den Tipp mit dem Toastbrot habe ich aus einem anderen Forum. Und die Wachteleier sind wohl voller Nährstoffe und Vitamine für Stirnlappenbasilisken. War auch erst etwas skeptisch aber er scheint es ja zu mögen...

Ich weiß nicht genau wie ich das Problem von Luftfeuchtigkeit und Auslauf gleichzeitig angehen kann: Ich möchte dem kleinen Freund möglichst viel Platz geben und lasse ihn deshalb ja im Wohnzimmer leben. Und nach dem Duschen ist es im Bad sehr dunstig und das scheint ihm auch zu gefallen; deshalb ist er nach dem Duschen jeden Tag eine Stunde im Bad einquartiert.

Falls noch jemand etwas zu der Ausscheidung weiß, gerne kommentieren.

Vielen Dank im Voraus!

Conny

Silviediekleine  10.01.2023, 05:48
@Conny1963OG

Dann musst du eben ein Terrarium haben wo du das alles halten kannst. Wärme und Feuchtigkeit. Klar draußen leben ist super, aber dennoch braucht das Tierchen eben auch einen Platz der "naturgetreu" und "artgerechter" ist als eine Palme oder mal ne Stunde nach dem Duschen im Bad zu sein. Wenn du dir ja so viel Wissen angeeignet hast, dann solltest du das alles ja wissen.

Habe selbst drei gehabt und weiß das daher auch gut.