Stirbt man sofort nach einem Zeckenbiss?

12 Antworten

Nein tust du nicht, dass einzig gefährliche an einem Zeckenbiss ist , wenn sie mit einer Krankheit z.B. Borreliose infiziert ist. Denn dann besteht eine hohe Chance auf eine Ansteckung, ansonsten ist ein Biss vollkommen ungefährlich. Man sollte sich nach einem Biss jedoch trotzdem untersuchen lassen.

Nein, man stirbt nicht. Zumindest wüsste ich nicht woran

Zecken übertragen höchstens in manchen Fällen gefährliche Krankheiten, am Bekanntesten sind vermutlich FSME und Lyme-Borreliose, die durchaus einen schweren bis tödlichen Verlauf haben können (zudem noch andere Krankheiten, aber ich bezweifle dass Rikettsien und das Rocky Mountain Fleckfieber dich interessieren).

Tatsächlich muss es aber nicht sein, dass die Zecke entsprechendes überträgt... ich hatte schon Zecken, die haben sich an mir vollgesogen und sind dann entfernt worden oder wieder angefallen ganz ohne dass ich tödlich erkrankt bin. Und jeder Hundehalter kann ein Lied davon Singen, vor allem wenn das Tier weißes Fell hat.

In diesem Sinne: Ja, Zecken können tödliche Krankheiten übertragen... aber die wirken nicht so schnell, dass man umfällt. Möglich wäre vielleicht ein anaphylaktischer Schock als Reaktion auf den Zeckenbiss bzw. das Zeckengift... da wäre ein sehr schneller Tod im Rahmen des möglichen, aber ob das wiederum geschieht... fraglich

Nein, wieso auch, ein Zecken biss wirkt wie folgt:

Wenn dich eine Zecke sticht(weil Zecken Stechen) ist sie zum ersten mit einer Chance von 1 zu 100 mit einer Krankheit ( Borreliose oder FSME = Frühsommermeningoentephalitis) infiziert. Die Krankheit bricht bei dir mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/10 aus.

FSME(Virus) wird direkt nach dem Stich übertragen. Dagegen kann man sich mit einer Impfung schützen. Die Impfung ist aber nur Sinnvoll wenn man in einem Risiko Gebiet lebt. Wenn man nicht geimpft ist und die Krankheit ausbricht entzündet sich dein Gehirn und deine Hirnhaut. Daran verstirbt man in den Meisten Fällen.

Die Borreliose(Bakterium) findet sich im Darm der Zecke. Diese werden meistens erst nach 24 Stunden Ausgestoßen(Außer die Zecke erbricht(z.b wenn man Sie mit Kleber beschmiert)) Gegen die Borreliose kann man sich nicht Impfen, kann aber mit Antibiotika gut behandelt werden. Die Symptome sind meistens(nicht in 100%) der Rote kreis der sich vom Zecken biss aus ausbreitet.

Also wenn die Zecke nach höchstens 24H besser 2H entfernt wird und man geimpft ist ist eine Ansteckung fast unmöglich.

Qullen:

https://www.zecken.de/de

P.S wenn der Kopf stecken bleibt ist es nicht schlimm dieser wird wieder vom Körper abgestoßen und ist nicht Infektiös. Ein Besuch beim Hausarzt ist Ohne Die Symptome der Borreliose nicht nötigt(AUCH NICHT WENN DER KOPF STECKEN BLEIBT)

Mit freundlichen Grüßen

AutoSik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Webclon
Beitragsersteller

Ahja Krankenpfleger hatte ich auch mal als zivi gemacht hat Spaß gemacht :-)

Aber sicher nicht! Was ist denn das für ne Frage?!

Du kriegst dann entweder eine Borreliose oder FSME (Frühsommermeningoenzephalitis) aber sterben wirst du daran nicht, sofern du dich richtig behandeln lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Webclon
Beitragsersteller

ahja als kind hat mir mal ein alter mann gesagt ich soll nicht so oft im Wald rumlaufen sonst könnte ich nach einem Zeckenstick sterben diesdas....