Zeckenbiss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Stelle nicht im großem Umkreis rot wird, musst du nicht. Wie lange war die Zecke ungefähr dran? Wenn sie über 8 Stunden dran war, dann könnten FSME Viren hineingekommen sein. Ansonsten alles gut. Vermute ich. Zumindest ist das bei mir oft so.

HeidiFL
Fragesteller

Hallo danke dir, war nur schätzungsweise 2Std dran, konnte sie abschlagen, war nur ein kleiner schwarzer Punkt auf der Haut, ich dachte, das sei Dreck, war aber vorher im Wald unterwegs. Ich hatte noch nie einen Zeckenbiss, daher meine Frage, bin auch nicht geimpft.

apparmor  21.08.2020, 23:31

Ich habe eben noch dies bei Wikipedia gefunden:

"Eine Zecke, die sich verankert hat, sollte so bald wie möglich entfernt werden. Untersuchungen an Mäusen und Hamstern haben ergeben, dass die Gefahr einer Borreliose-Infektion und eventuell auch die Gefahr einer Infektion mit Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) um ein Vielfaches mit der Dauer des Saugaktes ansteigt. So war nur eines von 14 Tieren infiziert, wenn die Zecke innerhalb von 24 Stunden entfernt wurde; dagegen waren 13 von 14 Tieren erkrankt, wenn die Zecke 72 Stunden lang saugen konnte. Es wird davon ausgegangen, dass sich diese Ergebnisse auch auf den Menschen übertragen lassen.

Bei der Entfernung soll die Zecke möglichst wenig gequetscht werden, um sie nicht zusätzlichem Stress und damit verbundenen Panikreaktionen auszusetzen. Allerdings gibt es keine Untersuchungen, die ein erhöhtes Risiko einer Borreliose-Infektion beim Quetschen der Zecke belegen. Eine Studie mit Wüstenmäusen zeigte, dass das Quetschen von vollgesogenen Zecken die Infektionsrate nicht erhöht und die Infektionswahrscheinlichkeit nur mit der Dauer des Saugaktes korreliert.[9] Die Zecke gibt während des Saugaktes relativ große Mengen überschüssigen Wassers in den Wirt zurück. Dadurch bewahrt die Zecke ihr inneres osmotisches Gleichgewicht und konzentriert die Menge an verwertbaren Substanzen. Eine Infektion mit Borrelien erfolgt hauptsächlich in diesem Stadium."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeckenstich#Entfernung

Also bis 24 Stunden ist alles im grünen Bereich. Sollte also keine Probleme geben.

Bist du sicher, dass es eine Zecke war? Eine festgesogene Zecke kannst du nicht "abschlagen", diese musst du herausziehen oder am besten mit einer Zeckenzange herausdrehen. Falls es eine Zecke war, Stichstelle beobachten und desinfizieren. Wenn du sie innerhalb 12 Stunden entfernt hast, ist die Infektionsgefahr gering. FSME wird zwar sofort mit dem Stich übertragen, ob du in einem FSME-Hochrisikogebiet lebst, siehe www.zeckenzange.eu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung