Stirbt die Musik aus?

9 Antworten

Zumindest "ernsthafte", wirklich gute Schlager wie z.B. von Udo Jürgens und Roland Kaiser oder auch Milva, Karel Gott, Roger Whittaker, Hanne Haller oder Volker Lechtenbrink gibt es kaum noch und ich glaube auch nicht, dass es so was nochmal geben wird. Es muss ja alles "cool" sein und ... na ja, ob es besser ist, ist die andere Frage. Ich finde eigentlich nur Kerstin Ott richtig gut von den "modernen" Schlagerinterpreten, weil ihre Texte Niveau haben und sie menschlich auch immer sehr sympathisch wirkt - und die Sängerin Susan Ebrahimi ("Du bist wie Gold") finde ich echt gut, aber sie ist nicht so bekannt.

Ich höre eben "Ciao Casanova" von Lena Valaitis, ein netter Ohrwurm - und so was in dem Stil gibt es auch nicht mehr, gesanglich schon gleich gar nicht, die "neuen jungen Sänger" keuchen und hauchen ja nur so flach und klingen alle gleich.

https://www.youtube.com/watch?v=MA8MvnHS-dg

Ein paar alte Hasen wie Bernhard Brink gibt's Gott sei Dank noch, von dem bin ich auch Fan - und hoffe, dass er noch ewig weiter macht. Er müsste so um 70 sein.

https://www.youtube.com/watch?v=xYV3SwgDkiw

Modern Talking war einfach eine andere Zeit - typischen Chartspop gibt es noch immer - und Dieter und Thomas gingen klanglich immer mit der Zeit. Würden sie heute noch Musik machen, würden sie so klingen wie das übliche Popzeugs, das man im SWR 3 hören kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HerrRuin635
Beitragsersteller

Ja

Musik entwickelt sich weiter. Man muss einfach akzeptieren, dass heute andere Sachen gehört werden als vor 20-30 Jahren. Die Musik wird wahrscheinlich nie ganz aussterben, aber die Fangemeinde wird immer mehr schrumpfen.

Ich denke Musik stirbt nie aus sie wird immer wieder belebt und durch neue Künstler als Stilmittel verwendet auch Modern Talking wurde ja mal in neuer Tracks verwendet. Ich würde sagen es entwickelt sich weiter aber es greift oft auf das "alte" zurück.

Nein, es wird immer gute Musik geben. Nur muss man sich damit abfinden, dass Musik sich mit der Zeit verändert. Anders kann aber genau so gut sein.

Gerade heute gibt es wieder viele gute Singer-Songwriter.