Stipendium für das Outdoor-College in Norwegen?

3 Antworten

Ich denke, du bist der-/ diejenige, der /die schon einmal wegen diesem Camp etwas gefragt hat, das um die 2500€ / Monat kostet. Das ist extrem viel Geld und weitaus teurer als sogar ein USA Aufenthalt. Ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass sich dafuer ein Sponsor findet, der eben mal aus dem Aermel weit ueber 15.000€ hinblaettert, zumal das Lernen und vor allem auch die norwegische Kultur eine untergeordnete Rolle spielen, da ihr auf Deutsch in der Gruppe mit deutschen Kindern unterrichtet werdet. Das ganze hat rein gar nichts mit einem Austausch zu tun, sondern ist ein wenig Abenteuer fuer schulmuede Teenies.

Andererseits: ein grosser Outdoorausruester (G.) hat auf der Seite eine Anzeige geschaltet. Du kannst versuchen, dich dort um ein Stipendium zu bewerben. Er wirbt auf der Seite, also sollte er hinter diesem Projekt stehen. Vielleicht hast du Glueck und bekommst dort etwas Unterstuetzung. Schliesslich sponsorn die auch grosse und kleine Expeditionen von bekannten und unbekannten Leuten. Eine Gegenleistung, die du anbieten koenntest, waere z.B. dass du einen Blog schreibst, diese Firma dort ebenfalls werben darf und du sie lobend erwaehnst.

Vielleicht bekommst du mit netten Anschreiben/ weitere Sponsoren wie Sportverein, Huskyvereine (?), Musher (musst danach mal im Internet suchen), Huskyfarmen, weitere Sportausruester, also alles, was nur irgendwie mit diesem Aufenthalt zu tun haben koennte, zusammen, die deine Eltern finanziell etwas entlasten koennen. Aber geh bei allem Einsatz davon aus, dass deine Eltern den weitaus groessten Teil der Kosten zahlen muessen.

tonsch00
Beitragsersteller

Danke :)

Hallo tonsch00, Hallo nenee, Ich freue mich, dass ihr Euch für das Outdoor College interessiert. Ich möchte kurz ein paar Dinge anmerken. Kultur und Sprache spielen durchaus wichtige Rolle in dem Projekt. Norwegisch ist ein Unterrichtsfach (wird von einer Norwegerin unterrichtet) und es findet zweimal wöchentlich ein Projektabend mit gleichaltrigen norwegischen Schülern statt. Außerdem werden verschiedene Aktionen mit der Kommune und mit lokalen Unternehmen durchgeführt. Es wir eine AG geben in der man ein norwegisches Buch in die deutsche Sprache übersetzt. Nach den ersten 4 Monaten wird norwegisch an drei Tagen die Woche Schulsprache. Das Outdoor-College ist keine Deutsche Insel in Norwegen sondern soll möglichst viel Kontakt zu der Bevölkerung vor Ort aufbauen. Bzgl der Kosten ist es so, dass das Outdoor College zum einen eine Privatschule ist und zum anderen eine Projekt, dass sehr viele Ressourcen vorhält. Im Vergleich zu anderen Privatschulen in Deutschland liegen die Kosten für das Outdoor College im Mittelfeld. Die Gleichsetzung mit einem Auslandsaufenthalt z.B. Amerika ist in meinen Augen nicht richtig, da die SchülerInnen und Schüler beim Outdoor College durchgängig betreut werden und vor Ort keine weiteren Kosten auf die Schüler zukommen. Bzgl. des Stipendiums kann ich dir/euch leider auch als Initiator des Outdoor Colleges keine zufriedenstellende Aussage geben. Meine Erfahrung ist, dass eine kreative Bewerbung für ein Stipendium bei Stiftungen und Institutionen bei denen dieses Projekt in das Gesamtkonzept passt, zumindest Chance auf Gehör hat. Das ist ein erster Schritt. Kostendeckend wird aber kein Stipendium sein. Bewirb dich doch einfach erst mal beim Outdoor College. Das kostet nichts. Dann bekommst du mehr Informationen mit denen du auf Stipendiensuche gehen kannst.

Vielen Dank! :) Mir ist natürlich klar, dass man den größten Teil selber zahlen muss, aber eine Anzuhlung würde ja schon etwas reichen! :) @nenee

nenee  10.02.2014, 21:34

Dann wuensche ich dir viel Erfolg!