Stinkt euer katzenklo?

7 Antworten

Es kommt auf das Streu an, wie oft man es wechselt / die Klumpen entfernt, ob die Katze gerade auf Klo war und ob soe ihre Haufen verscharrt.

Ich hatte früher immer Hygienestreu genutzt (nicht klumpend), dies hat nach einwm Tag dann schon anfefangen stark zu riechen.

Seitdem ich Klumpstreu nutze, riecht man kakm mehr etwas. Außer wenn man gerade die Klumpen und Häufchen entfernt, dann merkt man schon, dass es unangenehm riecht.

Daher würde ich zu Klumpstreu raten und dass ihr am besten Häufchen immer direkt weg macht. Die Klumpen können ruhig etwas länger liegen, dann werden die schön fest und lassen sich besser raus sieben.

Wenn die Katzen einen Haufen machen, klar das stinkt dann schon am Anfang sind immerhin Carnivoren, also Fleischfresser und entsprechend riechen tut es dann schon mal wie bei uns eben auch, aber normalerweise macht die Hinterlassenschaften auch regelmäßig weg und daher hält der Geruch nicht lange und so aus dem Stehgreif stinkt ein Sauberes Klo nicht.
Genau wie bei uns Menschen auch, eine sauber gehaltene Toilette Stinkt nicht, bei der Benutzung, klar aus uns kommt ja auch keine Zuckerwatte.
Min. 2x am Tag sauber machen und einmal die Woche richtig schrubben ist schon empfehlenswert, wenn man merkt die Katze war gerade auf einem Klo, am besten direkt weg machen, denn Katzen bevorzugen saubere Toiletten.
(Faustregel. Ein Klo mehr im Haushalt, als Katzen im Haus.)
Einige Katzen machen sich auch nicht die Mühe zu zuscharren, da riecht es dann natürlich doller, als bei denen die säuberlich alles zubuddeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Nun, vorübergehend kann es streng riechen, wenn eine Katze grad nen Haufen gemacht hat. Aber sonst sollten Katzenklos nicht nennenswert stinken. Regelmäßige Reinigung vorausgesetzt. 1-2x (oder bei Bedarf auch mehr) alles raus sammeln, was so drin ist und mehrmals im Monat komplett neu machen, auch mit Klo putzen usw.

Ich benutze als Katzenstreu Chriystals, die bei ener Katze nur 1x mtl. komplett gewechselt werden muss. Ansonsten entferne ich Kot wenn vorhanden moeglichst zeitnah. Bevor ich das Katzenklo frisch auffuelle, wird der Boden mit Katzenstreudeo bedeckt. Unangenehme Gerueche hatten wir noch nie.

Unser Kater konnte mal nach der Verrichtung etwas riechen, aber das ist bei Menschen ja nicht anders und kein Grund, nicht zusammenzuziehen/eine Partnerschaft zu gruenden.

Man muss das Klo halt regelmäßig kontrollieren und putzen. Mindestens 2x am Tag. Und dann kommt es auch auf das Streu an. Ich nutze z. B. gerne das von Cats Best.

50122
Beitragsersteller

Dankeschön