stinkender Abfluss

18 Antworten

Backpulver über Nacht rein streuen....

Jojoli  14.09.2009, 13:03

BACKPULVER???
Das ist mir neu, hilft das wirklich?
Grüßchen :-) !!!

Wenn es aus deinem Abfluss stinkt, dann liegt das daran, das der Syphon leergesaugt wird, wenn zb. dein Nachbar unter dir die Klospüllung benutzt. Hier echt mal den Fachman nachschauen lassen. Kann sein, das die Dachentlüftung, die dieser Unterdruck(Saugwirkung) ausgleichen soll dicht is, wegen einem Vogelnest zb.

Jojoli  14.09.2009, 17:54

Also, wenn es daran liegt, daß immer wieder zu wenig Wasser im Syphon drin ist, dann ist das hier die erste Spur, der Du nachgehen solltest!

Wenn der Abfluss stinkt, liegt es meist daran das ein Belüftungsproblem vorliegt.

Entweder ist Dein Belüfter hin oder der von anderen Mietern im Haus. Aber am ehestens wohl Deiner.

Bei einer Mietwohnung würde ich das dem Vermieter melden.

Mit ner pneumatischen Pumpe (Baumarkt für 5-10 €) mal den Siphon so richtig schön durchspülen... Kann sein, dass sich da irgendwo Reste von Shampoo und Duschgel vor dem Siphon gesammelt haben. Wenn Du noch ne Uralt Duschtasse mit Überlauf hast, kann sich das alles auch im Überlauf abgelagert haben. Alternativ könnte auch ne Dichtung kaputt sein und es tritt Wasser in den Hohlraum zwischen Boden und Dusche, das mit der Zeit angefangen hat zu modern.

Ggf. kann es auch ein hydraulisches Problem geben, Bei dem durch Unterdruck im Abwassersystem regelmäßig Wasser aus Deinem Siphon gesaugt wird und dann treten Kanalgase aus. Das riecht dann aber eben wie... Kanalgase.

Versuch einfach mal folgendes:

Stöpsel den Abgang zu (mit dem Stöpsel!) und lass' etwa 10 Liter Wasser rein, eben so viel, daß der Abgang damit bedeckt ist.
So kommt von dort garantiert kein Gestank mehr heraus und Du kannst die Quelle eindeutig feststellen.
Danach läßt Du das Wasser ganz normal aus, und beobachtest mit einer Taschenlampe den Flüssigkeitsspiegel im Syphon, während eines Deiner Familienmitglieder, oder auch die herbeigerufene Nachbarin einen nächstgelegenen Abfluß verwendet,
dabei empfiehlt sich natürlich ein Klo, weil da die Sogwirkung am größten ist (weil's halt recht arg plätschert).
Wenn sich während dieses Spülvorganges der Wasserspiegel im Duschsyphon heftig hin und her bewegt, kannst Du davon ausgehen, das gerade so viel Wasser aus ihm herausgesaugt wird, daß durch den entstandenen Freiraum der Geruch des Kanals ins Bad strömen kann.
Besonders ekkelig wird das, wenn alle Hausbewohner warm duschen, weil sich der Dampf gerne ausbreitet und nach oben verteilt, ...oben ist die Luft Deines Bades.

So, wenn das getan ist, reden wir weiter.

KiMiLu  30.11.2014, 11:18

Hallo Jojoli, es scheint sie kennen sich etwas aus in der Sache, vielleicht können sie mir ja weiter helfen. Meine Dusche sucht nach dem duschen das Wasser in der Badewanne leer, vor drei Jahren beim Einzug War das nicht. Handwerker War auch schon da, mit Kamera geschaut, nix gefunden, mit Reinigung mittel und dieser pumpe, doch es wird nicht besser.Es kann doch nicht sein das ich jetzt plötzlich nach jedem duschen erst noch ewig Wasser in der Badewanne laufen lassen muss , oder doch? Bitte helfen Sie mir, ich dreh noch durch, Dax keiner die Ursache finden kann.

Lg KiMiLu