stinkende kopfhaut, hilfe!

11 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe festgestellt, dass mein Körper auf Industriezucker reagiert, indem ich einen unangenehmen Kopfhautgeruch bekommen habe. Dabei war es sogar so, dass kleinste Mengen immer noch diese Symptome hervorgerufen haben. Seit ich meinen Zuckerkonsum durch Agavendicksaft, Apfeldicksaft, Honig und Trockenfrüchte ersetzt habe, sind sie komplett verschwunden. (Diese Zuckerersatzstoffe sollte man allerdings natürlich auch nur in Maßen zu sich nehmen) Hoffe, es kann dir helfen!

auf der kopfhaut seztz sich auch schweiss ab und wenn du viel schwitzt kann es sein ,das sie etwas riecht ,kann aber auch etwas anderes sein ,wie ein pilz zum beispiel ,oder,oder..,aber das kann dir nur ein arzt erzählen und beim pilz bilden sich meistens schuppen und sind daran zu erkennen. versuch doch so etwas wie ,alpezin shampoo mit koffeein, oder lass dich beraten ,vielleicht hilfts ,ich wünsche dir viel glück.

Hallo zusammen,

nachdem ich seit mehreren Jahren unter demselben Problem leide/litt und vor Kurzem eine, wie ich denke, Lösung für mich gefunden habe, möchte ich diese gerne mit euch teilen.
Meine Symptome äußerten sich wie folgt: wenige Stunden nach dem Haarewaschen ein ranziger, fettiger Geruch der Kopfhaut, nach spätestens einem Tag Juckreiz, aber keine Schuppen oder sonstige Auffälligkeiten. Stärker waren die Symptome im Winter, schwächer im Sommer.

Vor meiner Lösung aber noch, was bei mir NICHT funktioniert hat. Ich war u.a. bei zwei Hautärzten, diese konnten mir leider nicht wirklich weiterhelfen (die Diagnosen glaube ich zwar noch - trockene Haut bzw. individuelle nicht veränderbare bakterielle Besiedlung der Kopfhaut - aber die angebotenen Lösungen halfen mir nicht).
Erfolglos probiert habe ich unter anderem: diverseste milde Shampoos und Shampoos gegen trockene Haut, Shampoo gegen Hautpilze, Betaisadona desinfizierende Seife, Probiotika zum Einnehmen, Propolis, generell kaltes Haarewaschen, kaum Föhnen etc.

Bei mir funktionieren bisher nur zwei Sachen:

- wie ein Vorschreiber auch schon bei sich gemeint hat: das Vichy Dercos Shampoo mit Selendisulfid. Allerdings ist hier ein Nachteil, dass man dieses nicht so lange anwenden sollte, nur mehrere Wochen als Kur. Einer der Hautärzte meinte auch sarkastisch, "dass ich mir dann gleich Kortison auf die Kopfhaut schmieren könne...". In der Verzweiflung macht man aber viel, deswegen wollte ich das Shampoo unter den Lösungen angeben ;)

- meine bisher beste Lösung ist tatsächlich eine der unspektakulärsten und gesündesten :) Ich benutze jetzt in Kombi bei JEDEM Haarewaschen folgende Sachen: Seba Med Every Day Shampoo (ich weiß nicht inwiefern es selber gegen den Geruch hilft, aber es verschlimmert zumindest nicht die Symptome wie manch anderes Shampoo) und mache im Anschluss eine "saure Rinse" aus lauwarem Wasser, Apfelessig und Lavendel. Seit ich diese saure Rinse verwende, habe ich das Geruchsproblem nicht mehr bzw. tritt es erst viiiiiieeeel später auf.
Ich nehme dazu ca. einen Liter lauwarmes Wasser (je kälter desto besser) und füge ca. zwei bis drei Esslöfel von dem Essig dazu (in den ich Wochen vorher viele Lavendelblüten eingelegt habe - funktioniert sicher auch mit Lavendelöl oder vlt. auch nur mit Essig). Nach dem letzten Haare spülen kippe ich mir das über den Kopf - danach nicht mehr ausspülen!! Da ich nicht zu viel Essig nehme, riecht das Haar nach dem Trocknen wirklich kaum danach, sondern eigentlich fast nur nach dem Shampoo.

Ich hoffe, die Wirkung hält bei mir an und vielleicht der/dem ein oder anderen von euch mit diesem Tipp auch helfen zu können.

LG Robyn

Informier besser gesagt lass dich beraten vom Frisör ;))

Oder ein anti trocken shampo es kann an deinen trockenen haaren liegen :))

Wegen den shuppen dann stinken di auch schneller ;)) weil zu wenig luft an die kopfhaut kommt ;)


Schreiberlilli  10.02.2012, 15:34

Informier besser gesagt lass dich beraten vom Frisör ;))

Die wollen in erster Linie den Kunden ihre Produkte verkaufen!

ohje also ich vertrage überhaupt kein Garnier ich bekomme davon das selbe die haare werden auch über den tag schneller fettig also erstens würde ich neues Shampoo kaufen vlt in den Dm gehen und mal dort fragen oder einfach mal Verpackungen lesen da musst dich leider durch lesen/ fragen dann gründlich Haare ausspülen ich wasche meine haare dann spüle ich ab mit lauwarmem fast bisschen kaltem wasser ( glänzen die haare mehr und mein Friseur meint auch das das gut für die haare ist und das heißes wasser nicht gut ist ) so dann gründlich und läner als du vlt jetzt macht die haare mit dem lauwarmen Wasser einfach so ungefähr 3-5 minuten lang aus waschen das probier mal hilft bei mir leider ist jede kopfhaut anders

ps: keine spülung verwenden lieber dann einmal in der woche von guhl eine kur ( http://www.douglas.de/douglas/Hairshop-Pflegen-Pflegekuren-Guhl-Tiefen-Aufbau_productbrand_345930.html )die ist gut da nuturlich auch gut auswaschen die haare dürfen nicht mehr sich so weich anfühlen

hoffe konnte bisschen helfen probier das alles mal aus vlt hilft es ja :) lg lunche93