stimmt so der Satz, er?

4 Antworten

Nein.

sich ein Ziel setzen

  • Er möchte das Ziel erreichen, das er sich gesetzt hat. (sich = Dativ, Ziel = Akk.)
  • Ich möchte das Ziel erreichen, das ich mir gesetzt habe.

Nein, der Satz ist so nicht korrekt. Hier ist eine mögliche korrekte Version des Satzes: "Er möchte das Ziel erreichen, das er sich gesetzt hat." oder "Er möchte das Ziel, das er sich gesetzt hat, erreichen."

Er möchte das Ziel erreichen, das er anvisiert hat. Eine sinnvolle Alternative..

Er möchte sein angestrebtes Ziel erreichen.

Das Ziel, das er sich setzte, möchte er (unbedingt) erreichen.

KevinHP  13.12.2022, 05:56

Wo kommt auf einmal das

(unbedingt)

her? 😅

JWDHF  13.12.2022, 07:38
@KevinHP

Ja, es schneite aus dem Dudenhimmel direkt in den Satz und wollte dort bleiben, verflixt ...