Stimmt meine Aussage zur Aufgabe(Nr.3)(Linienspektren)?

2 Antworten

a) die Elektronen des Wasserstoffatoms werden irgendwie angeregt, also Ihnen wird Energie zugeführt. Das kann durch stöße mit anderen Elektronen oder durch andere Photonen geschehen. Da jeder Zustand in der Natur immer den energetisch geringsten Zustand annehmen will ist dieser Zustand instabil. Die Elektronen fallen wieder auf den Zustand 0 eV (wobei das eigentlich nicht korrekt ist). Dabei wird Energie in Form von Photonen frei. Die Energie ist dabei diskret und entspricht der Energiedifferenz zwischen angeregtem Zustand und Grundzustand.

Siehe Lyman-, Balmer-, und Paschen-Serie.

^^ so würde ich es erklären

Zur Berechnung benötigt man die Rydberg-Formel. Die Rydbergkonstante ist 1,097 * 10⁷ m⁻¹ . Die gesuchte Wellenlänge ist dem Übergang von n = 3 nach n = 2 zuzuordnen.

1/λ = 1,097 * 10⁷ m·¹ * (1/2² – 1/3²)

λ ≈ 556 nm