Soll man ein Baby schreien lassen?
Mein Baby ist jetzt 12 wochen alt und schreit oft nachts - meine mutter meint, ich soll nicht immer sofort nachsehen - damit ich die kleine nicht verwöhne. ich muss aber immer schon beim ersten schrei rennen - ich ertrage einfach nicht wenn sie weint. was meint ihr ?
20 Antworten
Nein, das Baby sollte man nicht schreien lassen. Ein kleines Baby kann man noch gar nicht verwöhnen mit Liebe, Geborgenheit und Erfüllung der Bedürfnisse. Es ist doch 100%ig auf Dich angewiesen. Du würdest Dir ja auch was zu essen holen oder Dir den Po abwischen, wenn es Dir nötig erscheint. Babys brauchen zudem die Sicherheit - die Mutter/die Eltern sind einfach die einzige Sicherheit in der großen, weiten, für sie unüberschaubaren Welt, die sie bisher haben.
Ich halte gar nichts vom Schreien lassen, das ängstigt und frustriert die Kinder nur.
Auf keinen Fall!
http://www.muetterberatung.de/details/639/LassdasKinddochschreien_.html

ich habe zwar diese antwort schon öfter gegeben, aber ich glaube, man kann es es gar nicht oft genug sagen: ich habe meine tochter NIE!!! schreien lassen. sie ist jetzt 3,5 jahre alt und das liebste kind. sie hört auf mich, sie vertraut mir und es war z.b. ein leichtes sie im kiga abzugeben, wir brauchten keine eingewöhnungszeit. sie hat auch keine angst im dunkeln und schläft seit sie 2,5 jahre alt ist auch ohne probleme allein in ihrem bett und geht auch nachts allein auf's klo. und an ALLE, die hier ihre kinder schreien lassen: ich wünsche euch 2 gebrochene beine und wenn ihr dann nach der krankenschwester ruft, weil ihr mal auf's klo müsst oder durst habt oder unbequem daliegt, dann kommt die ganze nacht keine, vielleicht gibt euch das mal eine vorstellung, weshalb babys schreien, nämlich nicht um uns eltern zu nerven, sondern weil sie bedürfnisse haben und auch nähe und kuscheln sind wichitge bedürfnisse, die man einem kind nie verwehren sollte!!!
Danke für diese Antwort. Das stärkt mich auf meinem Weg total!
Nicole mit Simeon, 8 Monate, der auch NIE schreien muss
Also rein theoretisch gibt es ja die Theorie, dass man Säuglinge so oft und lange es geht am Körper tragen soll. Biologen beziehen sich da auf das Schreiverhalten und den Vergleich zu Affen.
Versuch mal her raus zu bekommen warum es schreit. Babys habe verschiedene Schreie für verschiedene Sachen. Wenn Du dann nachts wach wirst weil es schreit, hör erst mal hin, und geh dann los. vielleicht auch nur durst auf wasser, oder schreit einfach mal so um zu sehen ob mama da ist, geh dann ins dunkele zimmer und sag dem Baby das du da bist, das reicht manchmal schon. Babys wissen wirklich wenn ich quengel dann kommt mama sofort, aber ein baby kannst du bis zum 12 Monat nicht verwöhnen, spätestens dann muss du auch regeln einführen, meistens schon früher. viel glück