Stimmt ihr der u.a. in Russland und China vertretenen These zu, der Westen sei im "Niedergang"?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

nein 51%
ja 36%
sonstige 13%

7 Antworten

sonstige

Ich habe eher den Eindruck das wir alle an dem Ast Sägen auf dem wir sitzen.

8775chris  16.03.2024, 09:00

Du hast doch fast recht. Der westen ist im niedergang. Er wird bedeutungslos werden in Zukunft. Afrika ist Zukunft.

aber du hast recht, dass der westen schon seit Jahrzehnten im Untergang ist. Bedenke, dass Rom als Imperium mehrere Jahrhunderte lang im Niedergangsprozess war. Die heutigen Menschen Teens mekren gar nicht, dass sie in eine negativere Zukunft gehen. Sie sich ein oder nehmen es tatsächlich so war, als wäre alles in Ordnung. Die züge fahren. Der Fliege fliegt. Und alles ist billog und mein Lohn so gut. Kein Grund mir Gedanken über unsere Zukunft zu machen.

Bei unserem Tod ist es genau dasselbe. Keine kümmert sich wirklich um den eigenen Tod. Darum schaffen wir die Alten ja auch weg ins Heim. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Egoismus, Hedonismus, Gleichgültigkeit, Stolz, Gier, Selbstgerechtigkeit. Das sind die Zutaten für den eigenen Untergang auf lange sich.

Das steht schon so oder ähnlich in der Bibel...

sonstige

Wenn er's ist/wäre: Dann nicht erst seit 2-3 Jahren.

Also: Billige Polemik/ Propaganda.

Und: Mit Krieg/ Mord/ sonstigem Unrecht überzeugt man niemanden davon, dass man selbst selbst recht hat.

Zumindest: Niemanden, die/der bei klarem Verstand ist. ;)

8775chris  16.03.2024, 08:59

Du hast doch fast recht. Der westen ist im niedergang. Er wird bedeutungslos werden in Zukunft. Afrika ist Zukunft.
aber du hast recht, dass der westen schon seit Jahrzehnten im Untergang ist. Bedenke, dass Rom als Imperium mehrere Jahrhunderte lang im Niedergangsprozess war. Die heutigen Menschen Teens mekren gar nicht, dass sie in eine negativere Zukunft gehen. Sie sich ein oder nehmen es tatsächlich so war, als wäre alles in Ordnung. Die züge fahren. Der Fliege fliegt. Und alles ist billog und mein Lohn so gut. Kein Grund mir Gedanken über unsere Zukunft zu machen.

Bei unserem Tod ist es genau dasselbe. Keine kümmert sich wirklich um den eigenen Tod. Darum schaffen wir die Alten ja auch weg ins Heim. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Egoismus, Hedonismus, Gleichgültigkeit, Stolz, Gier, Selbstgerechtigkeit. Das sind die Zutaten für den eigenen Untergang auf lange sich.

Das steht schon so oder ähnlich in der Bibel...

ja

Der Westen ist definitiv im Niedergang. Die Politik ist getrieben von Ideologien anstatt Realpolitik zu machen. Die Wirtschaft wird mit immer größeren Lasten und Vorschriften belastet, sogar kleine Mittelständler werden mit lähmender Bürokratie überzogen (z.B. Lieferkettengesetz), unsere Außenministerin will allen Ländern Feminismus aufzwingen anstatt deutsche Interessen zu vertreten, und die Menschen in Europe diskutieren über Gender*außensterne und schwarz angemalte Menschen und denken, dass die Menschen in aller Welt nicht sehnlicher wünschen, als dass die Europäer die Maßstäbe setzen.

Ich habe in China gelebt, und ich kann versichern, dass die Chinesen sich nicht die Bohne für europäische Befindlichkeiten interessieren, sondern an ihrer eigenen Zukunft interessiert sind.

l3487171
Beitragsersteller

Das scheint aber auch speziell ein deutsches Problem zu sein, dass am deutschen Wesen die Welt genesen soll, nicht so sehr des Westens als solchem

nein

„Der Westen“ ist wegen Putins Angriffskrieg auf die Ukraine stärker und geschlossener als je zuvor und auch entschlossener, sich autoritären Systemen wie denen in Russland und China konsequent entgegenzusetzen.

8775chris  16.03.2024, 09:03

Wo lebst du denn?

Der westen ist im niedergang. Er wird bedeutungslos werden in Zukunft. Afrika ist Zukunft.

Der westen befindet schon seit Jahrzehnten im Untergang ist. Bedenke, dass Rom als Imperium mehrere Jahrhunderte lang im Niedergangsprozess war. Die heutigen Menschen, Teens mekren gar nicht, dass sie in eine negativere Zukunft gehen. Sie bilden sich ein oder nehmen es tatsächlich so war, als wäre alles in Ordnung. Die züge fahren. Der Flieger fliegt. Und alles ist billog und mein Lohn so gut. Kein Grund mir Gedanken über meine/unsere Zukunft zu machen.

Bei unserem Tod ist es genau dasselbe. Keine kümmert sich wirklich um den eigenen Tod. Darum schaffen wir die Alten ja auch weg ins Heim. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Egoismus, Hedonismus, Gleichgültigkeit, Stolz, Gier, Selbstgerechtigkeit. Das sind die Zutaten für den eigenen Untergang auf lange sich. Und logischerweise auch der der eigenen Gemeinschaft/Gesellschaft.

Das steht schon so oder ähnlich in der Bibel...

ja

Ja. Schau dir an. Afrika will nichts mehr mit europa zu tun haben. Verjagen auch die amerikaner. Der demokratiewahn der europäer ist fertig. Endlich fangen sich andere kukturen an zu wehren. Sobald eine neue währung installiert ist, die dem dollar konkurrenz macht, ist der westen tot. Ich freue mich darauf.