Stimmt ihr dem zu?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Humor allgemein ist ein absolutes Zeichen für Intelligenz. Die wenigsten Lebewesen haben Humor und kein Lebewesen hat so viel Humor wie der Mensch

Desto intelligenter man ist, desto mehr Themen kann man mit Humor nehnen

Nein. Schwarzer Humor kann auch einfach nur Ausdruck einer Depression sein.

So pauschal nicht.

Definiere schwarzen Humor und hohe Intelligenz. Normaler IQ, überdurchschnittlich begabt, hochbegabt, höchstbegabt?

Natürlich muss man intelligent sein, um Humor zu verstehen. Aber ob man schwarzen Humor verwendet, hängt auch von den eigenen Erfahrungen ab. Wer selbst viel Schlimmes in seinem Leben erfahren hat, bspw. Mobbing, Trauer, Angst um Angehörige nach einem Unfall oder einer schweren Krankheit usw., der wird vielleicht weniger schwarzen Humor verwenden, weil viele Themen ihm ernsthaft auf der Seele liegen und er darüber nicht lachen kann.

Mal als Beispiel: Nachdem bei mir in der Familie jemand gestorben war, habe ich mich zum ersten Mal gefragt, warum im Krimi die Hinterbliebenen so gefasst sind und selten trauern oder wirklich erschüttert sind. "Ihr Mann ist tot. Wir hätten noch ein paar Fragen!" - "Kommen Sie rein!" Nicht: "Oh mein Gott, ich brauche eine halbe Stunde, ich bekommen einen Heulkrampf, ich kann jetzt nicht reden oder gar nachdenken!" Wer von so etwas betroffen ist, wird bspw. selten Witze über Beisetzungen oder Mord machen, direkt in oder kurz nach dieser Situation. Das hat dann null mit Intelligenz und sehr viel mit der persönlichen (Gefühls-) Lage zu tun.

Und Humor ist oft auch eine Sache der "Erziehung". Je nachdem, mit welcher Art Humor man aufwächst (Eltern, Freunde, Mitschüler, Verwandte) versteht man bestimmte Arten von Humor besser und andere schlechter.

Es gibt sicher Witze, die vor allem gebildete und manchmal Menschen mit höherer Begabung verstehen, weil sie sehr komplex sind, man Hintergrundwissen braucht oder um die Ecke denken muss. Ich glaube aber nicht, dass man diese Art Witze auf eine Kategorie festnageln kann.

Das Gegenteil würde ich aber unterschreiben: Schwarzer Humor wird tendenziell weniger von Menschen mit geringer Begabung verstanden, also von Menschen mit IQ unter 80, weil einfach das Sprachverständnis und die Bildung fehlt, um viele Witze inhaltlich zu verstehen und derart um die Ecke zu denken. Außerdem könnte es sein, dass Menschen mit normaler oder höherer Intelligenz, aber autistischen Zügen, die Aussagen eher wörtlich nehmen und oft Ironie und Ähnliches nicht verstehen, von solchen Witzen überfordert sind, TROTZ teilweise höherer Intelligenz.

Was auch bekannt ist: Wenn Menschen mit Hoch- oder eher Höchstbegabung unter sich sind, wird oft ein Humor geteilt, den wiederum die Normalintelligenten mangels Bildung und dieser extrem komplexen Art zu denken nicht verstehen. Da sprechen wir aber von Menschen mit IQs im Bereich von über 145, also einem Bereich, der in Deutschland gar nicht mehr gemessen werden kann, also einer extrem kleinen Gruppe.

Dem stimme ich zu, denn hohe Intelligenz zeichnet sich vor allem dadurch aus, locker drauf zu sein.

Nicht so versteift wie Araber beim Schach. Denen fällt es nämlich schwer, da sich die Dame freibewegen kann

Ich weiss nicht, inwiefern das zutrifft. Aber ich glaube schon, dass Leute, die manche Dinge mit Humor nehmen, eher dazu in der Lage sind, sich vom Thema auf eine gewisse Art zu distanzieren und auch einmal aus einem anderen Blickwinkel draufzusehen.

Liebe Grüsse