"Bildliche Ausdrucksformen wie Metaphern lenken vom Wesentlichen ab"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Aussage kann ich nur bedingt zustimmen, denn im Grunde kann eine Metapher das Wesentliche sogar begreifbarer machen.

Beispiele:

“Mauer des Schweigens“

Diese Metapher verdeutlicht ein allumfassendes Schweigen, das eine Person wie eine Mauer umgibt. Das Schweigen an sich wird hier als Ablehnung wahrgenommen und ist somit negativ konnotiert.

“Rosarote Brille“

Diese Metapher besagt, dass jemand im Bezug auf eine bestimmte Sache eine selektive und ausschließlich positive Wahrnehmung hat.

“Jemandem das Wasser reichen“

Diese Metapher wird verwendet, wenn jemand nahezu dieselben Fähigkeiten und Leistungen wie jemand anderes aufweist.

“Die Nadel im Heuhaufen suchen“

Diese Metapher benennt eine Suche, die aussichtslos erscheint.

“Jemandem auf den Zahn fühlen“

Diese Metapher wird verwendet, wenn jemand genaue und teilweise unangenehme Fragen stellt.

“Warteschlange“..

mehr zu lesen:Metapher: Definition, 14 typische Beispiele & Tipps zur Analyse (schreiben.net)

IQSofia  13.02.2021, 12:25

Danke für den Stern*