Stimmt es wirklich dass man in Bratwürste kleine Löcher stechen muss bevor man sie grillt?

7 Antworten

Das ist Quatsch der da erzählt wurde !

Man muss Bratwürste weder einstechen noch einschneiden, das ist absolut unnötig. Ich hab das noch nie gemacht. Und alle anderen wo ich kenne tun das auch nicht, die kommen einfach so wie sie sind in die Pfanne oder auf den Grill. Das Leben kann so einfach sein wenn man es nur will :-)

SimpleHuman  06.07.2024, 16:51

Eben. Mit Löchern in der Bratwurst 😂

Stimmt es wirklich dass man in Bratwürste kleine Löcher stechen muss bevor man sie grillt?

Ja, manche schworen darauf. Dadurch wird aber die Wurst trocken, denn der Saft läuft aus.

Bei uns in der Familie wurde Bratwurst vorher gebrüht, d.h. mit kochendem Wasser übergossen. Daran, wie lang sie so stehen musste, erinnere ich mich nicht mehr. Anschließend wurde sie in Mehl gewälzt une gebraten.

Man kann ja beide Methoden mal testen - so findet man Vor- und Nachteile heraus! :-)

Habe ich noch bie gemacht, und werde es auch nie tun.

Klar platzt man eine Wurst, kann passieren, aber die platzt, wenn es wirklich passieren sollte, meist eh erst in einem Stadium, wo das nicht schlimm ist. Beim Einstechen vor dem Grillen läuft der Saft frühzeitig aus und die Wurst wird trockener.

Komisch, ich mache da nie Löcher rein, und mir ist noch nie eine Wurst in der Pfanne oder auf dem Grill geplatzt.

Aber wahrscheinlich ist der Grund dafür, dass ich die Würste nicht Ewigkeiten unbeachtet auf dem Grill oder in der Pfanne liegen lasse.

Das beste ist sie vorher in Milch einzulegen

Dadurch wird die Haut geschmeidig und platzt nicht. Durch den Milchzucker gibt's ausserdem eine tolle Farbe

Ergebniss = eine knackige saftige Wurst