stimmt es dass Lokführer wenn sie über rot fahren abgelöst werden und ein anderen dann fahren muss?

5 Antworten

Das kommt darauf an.

Solange den Triebfahrzeugführer keine Schuld trifft, wird er nicht abgelöst. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn das Signal "zurückfällt", es also erst "Fahrt" zeigte, und dann plötzlich auf "Halt" zurückgeht. Durch den langen Bremsweg von Schienenfahrzeugen hat hier der Tf teilweise keine Chance mehr rechtzeitig anzuhalten. Dann wird er nicht abgelöst.

Anders ist es, wenn der Tf über ein Halt-zeigendes Signal fährt, obwohl nichts dagegen gesprochen hätte, dass er vor dem Signal hätte anhalten können. Das kann z.B. passieren wenn man zu spät und / oder zu wenig bremst. Auch gab es schon Signalverwechselungen, dass also ein Signal für ein anderes Gleis als das eigene interpretiert wird. Passiert oft bei Dunkelheit, wenn man außer den roten, gelben und grünen Lichtern nichts sieht.

Ist der Tf eindeutig schuld, wird er abgelöst. Dann gibt es ein Gespräch mit dem Vorgesetzten, was da denn los war und eventuell wird eine Nachschulung durchgeführt.

Ist der Tf nicht schuld, darf er, unter Beachtung der betrieblichen Voraussetzungen, weiterfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer

Kein Lokführer fährt über ne Rote Ampel. Ein Haupt Signal mit dem Signalbild rot (Unten links angezeigt) wäre da eher der Knackpunkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnsignale_in_Deutschland

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptsignal

Wenn Signale Überfahren werden und der Lok/Zugführer abgelöst wird(was nicht immer passiert) ist das ja kein Sofortiger rausschmiss. Sondern die Situation wird aufgearbeitet dann geht es mit oder ohne Nachschulung wieder auf Strecke.

Kann stimmen, muss aber nicht.

Ich werde die relevanten Dinge hier jetzt nicht ausführlich erläutern, aber ein Lokführer wird nicht direkt abgelöst, wenn er über ein haltzeigendes Signal (so nennt sich das bei der Eisenbahn, nicht Ampel) fährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Elli3712  06.07.2023, 20:21

"Lokführer wird nicht direkt abgelöst"

nur wenn es unverschuldet war (zB Schlupf). Das entscheidet aber der Notfallmanager. Die S Bahn Hamburg löst pauschal immer ab, egal ob unverschuldet oder nicht

Paejexa  06.07.2023, 20:33
@Elli3712

Deswegen schrieb ich "kann stimmen, muss aber nicht"

Wenn das Signal direkt vor dem Tf auf Halt fällt, dann werde ich einen Teufel tun und die NFLS verständigen

Elli3712  06.07.2023, 20:44
@Paejexa

In dem Fall sowieso nicht. Da wird n Zettel geschrieben und fertig

Paejexa  06.07.2023, 20:49
@Elli3712

Wie kommt es eigentlich, dass du 2 Ausbildungen gemacht hast?

Elli3712  06.07.2023, 21:45
@Paejexa

Einfach um zu beweisen, dass ich es kann. Geht nur um Persönliche erfolge.

Also was das mit Diskriminieren zutun hat verstehe ich ned. Und man wird die Leute damit ja nicht los, sondern sie werden einfach abgelöst und der Ursache wird ermittelt und ggf. gibt es eine Nachschulung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also Du hast gehört.. Du findest.. und argumentierst mit Arbeitsschutz, also völlig falsch.

Auch die Definition von diskriminieren ist Dir unbekannt.

Ausserdem hast Du #metoo vergessen, das ist sträflich.