Stimmt es ,dass wenn man seine Haut nass macht, schneller braun wird?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so nicht sagen. Auf jeden Fall werden durch die tropfen auf der Haut die Sonnenstrahlen gebündelt und treffen somit stärker auf die Haut, was meist schneller zu Sonnenbrand führt. Der Grund dafür ist einfach das die Tropfen wie eine Lupe wirken.

Daher sind die Leute die im Wasser sind auch gebräunt wenn nicht sogar noch brauner als alle anderen

nicht wirklich. man sollte sich aber abtrocknen, da die wassertropfen linsen darstellen und somit die haut schneller verbrennen / schaden.

Ja, das stimmt da die Wassertropfen die Sonne stärker reflektieren; allerdings solltest Du dann auch auf einen guten Sonnenschutz achten, denn Du verbrennst auch schneller und die Haut merkt sich sowas! :)

Nein, im Gegenteil: Nasse Haut reagiert auf UV-Strahlen sogar noch empfindlicher.. Die Wassertropfen auf der Haut wirken wie eine Lupe und setzen dadurch die Haut den noch stärker den UV-Strahlen aus. Trockne dich deshalb nach jedem Bad gut ab und trag wieder Sonnencreme auf.

Stimmt. Auch beim schwimmen wird man schneller braun, weil das Wasser das Licht reflektiert. Alternativ kann man auch Sonnenöl nehmen.