Stimmt es, daß vor 1000 Jahren Kannibalismus in Mittel- und Nordeuropa üblich war?

10 Antworten

Das ist völliger Blödsinn.

Das sind Schauermärchen, an denen sich einige aufgeilen.

Kanibalismus ist überhaupt (ausser in absoluten Notlagen) ziemlich selten in der Weltgeschichte.

Bei fast allen Behauptungen wo es heißt "das sind Kanibalen" gab es diese Behauptung damit man einen Vorwand hat das Land zu überfallen und zur Kolonie zu erklären.

Asporc  06.05.2021, 22:44

Ergänzung. In diesem Fall ist es wohl anders herum da sind es Moslems die das behaupten um gegen Christen Krieg führen zu dürfen bzw. vergangene Kriege zu rechtfertigen. Ist für mich aber dasselbe in grün.

So selten scheint das in unserer Geschichte wohl nicht gewesen zu sein, vorallem der medizinische Kannibalismus. Sogar bis in die 1870er Jahre hinein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kannibalismus#Medizinischer_Kannibalismus_(Europa)

Zur Schlacht von Malzgirt habe ich dazu jetzt zwar keine Spuren gefunden aber keine 30 Jahre später durch Kreuzritter im heutigen Syrien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kannibalismus#Kannibalismus_in_Extremsituationen

adelaide196970  20.07.2021, 16:56

sowas meint der FS aber wohl nicht

Nein. Die Zeit ist gut erforscht, und nirgendwo gibt es Hinweise auf Kannibalismus. Bedenke: es sind gerade mal 1000 Jahre die seitdem vergangen sind. Zu der Zeit wurden große Kirchen und Klöster erbaut, und die Magyaren besiedelten das Pannonische Becken. Es gab Handelswege und Pilgerrouten durch ganz Europa und die Menschen waren längst nicht so unzivilisiert wie sie dargestellt wurden.

Bitte schaue dir die Quelle an: dümmliche Chatters, die nichts besseres zu tun haben. Vertue deine Zeit nicht mit denen.