Stimmt es dass sich die Pupillen vergrößern, wenn man verliebt ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

richtig. ist sowohl bei frauen alsauch männern so und zählt zu den sogenannten microgesten. dem weiten der pupillen liegt erregung zugrunde.

user1530
Beitragsersteller

und man kann das nicht iwie beeinflussen?...

mindflay2386  06.09.2011, 21:16
@user1530

körpersprache im allgemeinen ja, microgesten nein.

also wenn ein mädel dich mit glasigen augen und geweiteten pupillen anlächelt, dann weisst du nun was zu tun ist.

drweskott  25.09.2019, 01:13
@user1530

früher benutzten frauen, um schön aufregend weite pupillen zu bekommen, säfte aus der tollkirsche, die deshalb auch atropa belladonna heisst....

Die Pupillenvergrößerung ist vom Adrenalinausstoß abhängig, und die ist bei einer Sympathikus-Erregung gegeben. Ist man stark verliebt, dann werden genau die Hormone vermehrt freigesetzt, die auch bei anderen Erregungszuständen wirksam werden, also immer wenn der Körper sehr gespannt, aktiv, wach und leistungsbereit ist. Die Pupillenvergrößerung dient dabei dem besseren Sehen, was in allen für den Körper lebenswichtigen Situationen bedeutungsvoll ist. Durch das Adrenalin wird auch die Atmung beschleunigt, die Anzahl der Herzschläge erhöht und warmer dünnflüssiger Schweiß gebildet. Das sind alles Vorgänge, die von gefühlsmäßig stark verliebten Menschen ebenfalls berichtet werden. Diese Reaktionen werden von Männern und Frauen in ganz ähnlicher Weise gezeigt.

Die Größe der Pupille hängt einzig und allein von der Lichteinstrahlung auf deiner Netzhaut ab.

drweskott  25.09.2019, 01:15

fail ebenso: pupille ist autonom gesteuert....

mindflay2386  06.09.2011, 21:11

fail.

tiger112  06.09.2011, 21:21
@mindflay2386

Lies mal bei Wikipedia nach.Das hat nichts mit verliebt sein zu tun. Der Ausnahmefall wäre wenn du Amphetamine zu dir genommen hast, da sich dann die Pupillen aufgrund der plötzlich, ungewohnt hohen Herzfrequenz und der damit verbundenen Blutzirkulation vergrößern.

also ich glaube: es vergrößern sich immer die Pupillen dann, wenn das Herz klopft. Bei Aufregung...., beim Verliebtsein....., aus Angst...., bei Stress....usw.

Liebe macht ja bekanntlich Blind, vielleicht wirds dadurch dunkel drum herum und deshalb weiten sich dann die Pupillen...........

(lach)