Stimmt es, dass Papier heutzutage aus Glukose besteht? Wenn das stimmt, könnte mir einer banal erklären wie dies ungefähr passiert?

5 Antworten

Papier besteht heute genauso wenig oder genauso viel aus Glucode wie in der Vergangenheit.

Glucose schmeckt süß und löst sich in Wasser sehr leicht auf. Papier tut beides nicht, also besteht es nicht aus Glucose.

Der Hauptbestandteil von Papier ist Cellulose. Das Cellolose-Molekül besteht aus sehr vielen Glucose-Molekülen, die in Form einer Kette zu­sammen­gebun­den sind. In dem Sinn kann man also schlampig sagen, Papier bestehe aus Glucose, aber sie liegt nicht frei als Glucose-Molekül vor, sondern in gebundener Form.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Glukose? Seit wann denn das? Du meinst Cellulose oder?

Glukose ist Traubenzucker!  Das könntest Du super leicht selber googeln.

Schmeckt ein Blatt Papier, wenn Du es in den Mund nimmst, nach Traubenzucker? Wohl eher nicht.

Zudem ist Traubenzucker schon von der Struktur her völlig ungeeignet um daraus Papier herzustellen.

Papier wird überwiegend aus Cellulose hergestellt. Was das ist kannst Du ebenfalls googeln.

Cool. Dann kann man den Morgenkaffee mit der Morgenzeitung süßen?

wurzlsepp668  25.01.2016, 09:52

zefix, dann darf a Diabetiker koa Zeitung mehr lesen, weil wenn er den Finger abschleckt, schmeckt der ja noch Zucker .....

PWolff  25.01.2016, 11:37

Soweit ich weiß, enthält handelsüblicher Kaffee nicht genug Cellulase.

Bevarian  25.01.2016, 11:58

Gilt aber nur für Wiederkäuer - und dann ist er beim zweiten mal nur noch lauwarm und bestimmt nicht mehr so schmackhaft...!   ;(((