aus welchen elementen besteht papier?

7 Antworten

Papier besteht grösstenteils aus Zellulosefasern. Diese werden aus Holz gewonnen, indem der Ligninanteil herausgelöst wird.

Zellulose ist ein Polymer der Glukose (also ein Polysaccharid) und gehört somit in die grosse Familie der Kohlenhydrate. Die Summenformel ist:

(C6 H12 O6)∞

Also ich würde sagen, es besteht hauptsächlich aus dem Element Kohlenstoff, denn alles Leben, auch Holz, der Hauptbestandteil von Papier, besteht aus Kohlenstoffketten (Kohlenstoffketten entstehen, weil Kohlenstoff 4 Elektronen auf der Außenschale hat und 8 braucht, um "zufrieden" zu sein weshalb Kohlenstoff auch mit sich selbst Verbindungen eingeht).

Für Papier gibt es keine Summenformel, da Papier keine eigentliche Verbindung im chemischen Sinn darstellt. Papier besteht hauptsächlich aus Fasern, Leimen, Füll- und Hilfsstoffen. Die Fasern bestehen zum größten Teil aus Zellulose. Zellulose wiederum besteht aus kettenförmig miteinander verknüpften Glukoseresten. Die Summenformel von Glukose ist C6H12O6.

Such bei Google einfach nach Zellstoff (oder Cellulose), das ist der Hauptbestandteil von Papier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zellstoff

Es gibt auch einen umfangreichen Artikel bei WIkipedia über Papier, wo das tatsächlich erwähnt wird.