Stimmt es, dass Musiker auch gut in Mathe sind?

9 Antworten

Ja, ganz oft ist das so...

musikalische und mathematische begabung hängen ganz stark zusammen.

Deshalb ist es auch gut für Kinder von klein auf an sie musikalisch zu fördern/ mit ihnen musik zu machen, dann bilden sich im Gehirn nähmlich die synapsen so das ihnen häufig Mathe/logisches Denken später leichter fällt!

Vor allem notierte Musik, ebenso Rhythmik sind in eine Art mathematische Systematik gefasst. Der Takt, wie auch der Notenwert sind in Zeiteinheiten, also auch wieder in einer Art Mathematik, bestimmt. Musiker müssen immer wieder Einheiten, die sie spielen auszählen.

das kann nict stimmen. Ich mache auch Musik und war damals nicht der beste in Mathe. Wer Musik mach hat nicht gerade die Gabe, in anderen Fächern der beste zu sein. Auch das Vorurteil, das alle Musiker, Noten können ist nicht richtig. Ich kann es jedenfals nicht. Wer es kann, dem ist die Gabe gegeben. man kann sie auch nur mit dem eigenen Gehör machen, so kommt man auch zu was. Lass dich nich endmutigen, mach einfach den Ding und las die Mathematik. Sie hat mit Musik so gut wie nichts zu tun.

Ich spiele Gitarre und halte mich eigentlich nicht für vollkommen talentfrei. Ich habe Rythmusgefühl und bekomme neue Lieder gut hin. In Mathe allerdings war ich eine absolute Niete. Die Schlechteste aller Zeiten. Bei mir haut es also schon mal nicht hin. Aber vielleicht bin ich ja auch nur die Außnahme, die die Regel bestätigt.

Also das Notensystem ist schon logisch und mathematisch aufgebaut! Aber ich war, trotzdem ich Musiker bin, nicht sooo gut in Mathe! Musik muss man nicht von Klein auf machen!! Ich hab ein Klavierschüler der jetzt mit 60 nochmal damit anfängt aber es erleichtert die Sache ungemein!