Stimmt es, daß man sich selbst zuletzt aufzählen sollte?

7 Antworten

Heutzutage wird sich in "normalen" Kreisen keiner mehr darüber aufregen, nur außnahmen und diese außnahmen sind der Typ Mensch die schellen bekommen sollten.

Dennoch ist es vorallem in der Öffentlichkeit sehr unhöflich wenn man einen Kontext mi mehreren Menschen inkl. sich selbst hat und sich dort als erstes erwähnt.

Warum sollte man erst an alle andere Leute denken, und erst zum Schluß an sich selbst?

In deiner geschilderten Situation geht es um reine Höflichkeit und Wertachtung. Man soll sich halt nicht selbst über Andere stellen.

Mit dem Zitat aus Schillers "Wilhelm Tell" hat das allerdings überhaupt nichts zu tun. Dort geht es nicht um Höflichkeitsfloskeln, sondern um Freiheit von der Tyrannei und den Schutz Bedrohter, in Gottvertrauen und notfalls unter Einsatz des eigene Lebens.

"Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt, vertrau auf Gott und rette den Bedrängten......"

Der "brave" Mann war im Sprachgebrauch der damaligen Zeit (sogar bis ins 20. Jahrhundert) dabei nicht als artig oder wohlerzogen im heutigen Sinne  zu verstehen, sondern als mutig, tapfer, selbstlos (vergl. engl.: "brave"). Ein bekanntes Beispiel dafür sind die Vorgänge beim Untergang der Titanic. Die Besatzung hielt bis zum Schluss auf ihren Posten aus, um zunächst die Passagiere in Sicherheit zu bringen. Und sie wussten sehr wohl, dass sie vermutlich selbst umkommen würden.

Es gibt auch den Spruch: "Der Esel nennt sich immer selbst zuerst". Alles andere gilt halt als unhöflich.

Ja das stimmt und ich halte mich auch daran früher als Kind hab ich es anders gemacht da hab ich zum Beispiel ich und Lena wollen gleich Barbie spielen gesagt dabei sollte man Lena und ich wollen gleich Barbie spielen sagen und ja meine Eltern vielleicht auch andere erwachsene haben mir das ein paar mal erklärt und irgendwann habe ich es mir dann auch gemerkt

Also es ist einfach freundlicher sich selbst als letztes zu nennen. Es gibt auch das Sprichwort: der Esel nennt sich immer zu erst. Es scheint einfach selbst bezogen, wenn du verstehst was ich meine...