Stimmt es, dass man in Russland automatisch zur Front muss?

9 Antworten

Nein, so ganz stimmt das nicht.

Russland mobilisiert mehr oder weniger verdeckt. Es werden Söldner für viel Geld angeworben, auch freiwillige werden mit Geld gelockt, auch aus den Gefängnissen wird noch mobilisiert...

Russland will eine weitere (Teil) Mobilmachung verhindern. Russland hat bereits einen enormen Braindrain erlebt, eine weitere generelle Mobilisierung kann deswegen in einer (noch größeren) wirtschaftlichen Katastrophe enden.

das stimmt für die meisten Menschen derzeit nicht. Aber es gibt Menschen, denen das so auferlegt wird. Oftmals trifft es Gastarbeiter aus Indien oder Nepal.

Es kann sein, dass man dir einen Vertrag unterschiebt, der dich zum Dienst in der Armee verpflichtet. Ggf. sagt man dir vorher nichts darüber, was du im Begriff bist, zu unterschreiben.

Nein. Bisher wurden in der Ukraine auch nur Zeitsoldaten eingesetzt, selbst als normaler Wehrpflichtiger, der nur seine Pflichtzeit ableistet, wirst Du die Front in der Regel nie sehen.

In Tschetschenien war das noch so, aber es gab zu viel Protest aus der Bevölkerung.

Das ist aktuell eine spannende Frage. Dies stellt sich aber in der Hauptsache für die Wehrpflichtigen dort. Theoretisch ist Kursk ein Angriff auf Russisches Territorium und damit ein Verteidigungsfall. Theoretisch, aus Russischer Sicht, sind die Völkerrechtswiedrig annektierten Oblasten, inkl. Krim, aus deren Sicht Wohlgemerkt, auch Russisches Territorium. Und Wehrpflichtige können sehr wohl zur VERTEIDIGUNG heran gezogen werden. Es wird sehr genau geschaut, was Putin und sein Clan da treiben - und diese schauen gerade, wie weit Sie den Bogen noch spannen können, den der Rückhalt schwindet und oftmals bedarf es nur eines kleinen Tropfens, um das Fass entgültig zum Überlaufen zu bringen. Für die Russen, in der Region Kursk, ist das kein Krieg im Fernsehen mehr - sie sitzen mittendrin. Und, wenn dann noch Männer zwischen 18 und 30 Jahren gezwungen werden, zu kämpfen und verkrüppelt oder getötet zu werden, ist ganz schnell schluß mit der "Bedingungslosen Gefolgschaft"...

Das mag für die Wehrpflichtigen in Kursk so stimmen, war aber nicht beabsichtigt. Man hat das nicht als relevanten Frontabschnitt betrachtet und da man die "Profis" weiter südlich gebraucht hat, wurde dort mit gedienten wehrpflichtigen Tschetschenen aufgefüllt, also nicht mit Frischlingen!

Du landest im Gulag, wenn du aus dem Knast kommst, weil du dich an die Front verpflichtet hast und dann versuchst, abzuhauen. Dann kannst du aber auch von deinen eigenen Leuten mal eben erschlagen werden. Die Orks sind nicht so weinerlich im Umgang miteinander.

Woher ich das weiß:Recherche