Stimmt es, dass Männer früher (bis in die 80er Jahre) keine kurzen Hosen getragen haben?

9 Antworten

Die ganz kurzen Shorts, unisex oder für Herren, von denen ich selbst auch noch eine ganze Menge habe (siehe Foto) und die ich nach wie vor trage, stammen überwiegend aus den 70ern und 80ern. Damals waren diese Shorts bei Männern ganz normal. Mein Vater hatte selbst mehrere davon. Vor etwa 10 Jahren gab es sie auch noch bei C&A und in Jeansläden zu kaufen, mittlerweise sind sie nach meinem Wissen (leider) in keinem Laden, auch online, mehr zu finden. Große Marken, die ganz kurze Männer-Jeansshorts bis in dieses Jahrtausend noch hergestellt haben, waren Wrangler und HIS.

Kurze Herren-Jeansshort von Wrangler aus den 90ern (Modell Basic Short) - (Männer, Beauty, früher)

In den späteren 60er und und insbesondere 70er Jahren trugen Männer durchaus kurze Hosen, in den 70ern teilweise sogar extrem kurze Shorts.

Quatsch. Nur waren die späten 70er und 80er von der Jeans- und Ledermode geprägt. Es gab praktisch keinen anderen (Hosen-) Stoff, der von Männern akzeptiert wurde. Ich hatte meine Jeans im Sommer abgeschnitten.

Doch gerade davor gab es kurze Hosen. Es gab sogar Zeiten (nach dem Krieg), da zogen Jungs und Männer von Mai bis September immer kurze Hosen an.

Totaler Quatsch. Im Gegenteil bis in die 80 Jahre waren Shorts bei Männern die heute als sehr kurz gelten ganz Normal. Gibt sogar ein Foto mit dem jungen Günter Jauch in kurzen Shorts

das ist eindeutig nicht der fall gewesen.