Warum gelten kurze Hosen bei Frauen als schick, aber bei Männern nicht?
Während es für Frauen sogar Business-Shorts gibt, ist die Shorts für Männer auf legere Anlässe (Sport, Strand, Stadtpark etc.) beschränkt. Wenn Mann schick aussehen will, zieht Mann lange Hosen an.
Aber was ist der Grund dafür, dass es bei Frauen elegant ist und bei Männern nicht? Liegt es nur an der Beinbehaarung? Oder dass Nacktheit für Schwäche und Ungeschütztheit steht? Oder dass man kurze Hosen mit Kinderkleidung und Schuljungen assoziiert? Oder daran, dass es für Männer fast nur Bermuda-Shorts gibt und diese ungünstige Länge das Bein optisch verkürzt?
8 Antworten
Hi, ich finde, es kommt eher auf den Typ an als auf das Geschlecht. Ich trage sehr gern Shorts und mag z.B. die Bermudas weniger. 7/8 Hosen mag ich wieder sehr gern.
M.E. läßt sich alles gut kombinieren, auch als Mann, so kann man auch zur Shorts z.B. ein elegantes Hemd etc. tragen...
also, lange Rede, kurzer Sinn... es geht auch als Mann!
VG
Homer
Ich finde Shorts sind immer noch Hosen. Boxxershorts sind ja schließlich auch Shorts.
Ich persönlich finde Shorts generell ,egal ob die teils den Po zeigen,oder länger sind männlich.
Frauen die Shorts tragen sind für mich tomboys.
Egal ob Mann oder Frau.Shorts sind masculin. Sollten jedoch meiner Meinung nach ehere zu Hause getragen werden,da sie zu kurz sind.
Feminim finde ich eher Röcke und Leggins.
Ich wüsste nicht, dass Shorts bei Frauen explizit als chic gelten. Vielleicht werden sie da eher toleriert, weil es bei Frauen gängig ist, sich durch körperliche Reize in Szene zu setzen. Und vielleicht schaut man ja auch tatsächlich lieber auf ein hübsches schlankes Frauenbein als auf das haarige, hoffentlich wenigstens muskulöse männliche Pendant…
Ja, das ist halt eine klassische, vielleicht veraltete Weltsicht. Bei der Frau gilt es als Zeigen ihrer körperlichen Reize, bei uns als legere kurze Hose = Freizeitlook…
Wieso veraltet? Diese Konventionen haben sich bis heute nicht verändert. Und das ist auch gut so :) Hier mal was zum lachen: https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/543b99e5e4b0322c11479d13/1415102963084-I4N3SYVCGKFEI509G4LK/ke17ZwdGBToddI8pDm48kEGfm-5sBXpqJhtr25v7b8YUqsxRUqqbr1mOJYKfIPR7LoDQ9mXPOjoJoqy81S2I8PaoYXhp6HxIwZIk7-Mi3Tsic-L2IOPH3Dwrhl-Ne3Z201m1s9dJh9ck_VqJR_uwHFee7-rRtnP2VJxSbpaNY1pkOpdljO7Z-5qh0zg85Jnj/enhanced-buzz-wide-21904-1406883727-21.jpg
Warum es veraltet ist? Warum darf nur ein Frauenbein in kurzen Hosen als attraktiv gelten? Warum darf nur sie durch solche Weltsicht der Temperatur entsprechende Kleidung tragen?
Das Bild ist amüsant - aber da passen die Stile ja auch nicht zueinander. Wenn das Ensemble passend gewählt ist und die Shorts nicht zu kurz, spricht für mich nichts gegen kurze Hosen.
Kann doch nicht Dein Ernst sein. Stell dir mal Olaf Scholz in kurzen Hosen vor. Könnte man so einen Bundeskanzler noch ernst nehmen? Der würde aussehen wie ein kleiner Schulbubi. Nackte Beine sollten den Frauen vorbehalten sein. Männer tragen zu legeren Anlässen schon mehr als genug potthässliche alberne Bermudas. Ich will diese hässlichen Schlabber-Hosen, die kaum das Knie frei lassen nicht auch noch zu festlichen Anlässen sehen müssen. Gott sei Dank sehen die meisten das auch so wie ich. Die Bermuda-Mafia hat schon genug Unheil angerichtet. Jetzt ist Schluss.
Außerdem hast du im Eingangspost doch selbst zugegeben, dass Männer meist haarige Beine haben. Und da sie offenbar auch keinen Willen zeigen, sie zu rasieren, warum sollten sie dann zu festlichen Anlässen kurze Hosen tragen? Das würde nicht gut aussehen. Und zu gepflegten Beinen ist es auch unpassend. Sein wir doch froh, dass es bei Männern noch Granzen in der Kleiderwahl gibt. Ich sehe das als Privileg. Salonfähige kurze Hosen bei Männern wären für mich der reinste Alptraum.
Ich bin ja Fetischist für kurze Hosen. Und wenn kurze Hosen so normal wie ein T-Shirt werden sollten, wäre es mit meinem Fetisch aus und vorbei. Ich glaube, das kann sich wohl auch jeder denken. Je verpönter kurze Hosen sind, desto geiler.
Es liegt am Feedback der anderen. Männer finden Frauen schön und machen manchmal Komplimente. Das gibt Selbstbewusstsein. Frauen machen den Männern für Individualität praktisch nie Komplimente.
Was ist das für ein Quatsch jeder der möchte kann in kurzen Hosen rumlaufen ist im Sommer auch viel angenehmer.
Ist aber nur auf der Straße erlaubt. In Hotels am Buffet, Casino, Disco etc gibt es oft strenge Kleidervorschriften, die kurze Hosen bei Männern (und NUR bei Männern) verbieten. Ich kenne z.B. keine Discothek, wo Frauen keine kurzen Hosen tragen dürfen. Aber es gibt welche, wo Männer das nicht dürfen!
Die Regeln finde ich totaler Quatsch wo ist das Problem im Sommer mit kurzen Hosen in die Disco zu gehen und wenn ich in Hotel einchecke und ich in kurzer Hose dort auftauche glaube ich nicht das die mich rauswerfen würden.
Ich wurde schon (gepflegt angezogen in einer 3/4 Hose) in eine Diskothek (damals Hasenstadl) nicht reingelassen.
Aber komischerweise in Tracht mit Lederhose immer.
Ich habe noch nie eine elegant gekleidete Frau in Shorts gesehen, wenn dann in einem Kostüm mit kürzerem Rock und meist mit einer Strumpfhose darunter.
Bei männlichen Personen hingegen habe ich das in der Kinder- und Jugend- und Ouji-Mode schon öfters elegant kombiniert gesehen. Aber an sich sind Shorts bei beiden Geschlechtern untypisch für elegante Mode.
Shorts elegant kombiniert bei männlichen Personen? Bei Kindern vielleicht. Früher trugen alle Knaben-Chöre immer extrem kurze Hosen zum Anzug. Ab der Jugendweihe war damit aber Schluss. Wer erwachsen aussehen wollte, trug lange Hosen.
Wie erwähnt, bei der viktorianischen Kinder- und Jugendmode und der davon inspirierten Ouji-Mode.
Meine Beine sind auch schlank und hübsch und ich bin ein Junge ;) Aber du weißt was ich meine. Frauen kommen halb nackt ins beste Restaurant, während für Männer unterhalb der Gürtellinie alles bedeckt sein sollte.