Stimmt es, dass Liebe das höchste Gesetz dieser Welt ist?
Gerne auch mit wissenschaftlichen Belegen
5 Antworten
Nein Atombomben eher.
Ich bin gar nicht auf der Welt? Ich sitz gerade im Himmel?
Ohne dem wärst du ja nicht hier. Auch körperliche Liebe ist schließlich Liebe, wenn auch mit Triebhaftigkeit.
Du kannst dich fragen, ob die Liebe das höchste Gut im Leben ist, aber nicht, ob sie das oberste Gesetz sein kann. Denn Liebe folgt keinen Regeln, sie steht über ihnen. Sie kennt keine Grenzen und zeigt Erbarmen mit jedem Menschen. Dabei kommen mir die berühmten Worte des Apostels Paulus in den Sinn: "Die Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht neidisch, macht sich nicht wichtig und bläht sich nicht auf. Sie benimmt sich nicht taktlos, denkt nicht nur an sich selbst, lässt sich nicht reizen und trägt niemandem etwas nach. Sie freut sich nicht über Unrecht, sondern über die Wahrheit." (1. Korinther 13, 4-6)
Gerne auch mit wissenschaftlichen Belegen
Zu deiner Hinterfragung gibt es keine wissenschaftlichen Belege. Ansonsten - diese Welt hat keine Gesetze dazu und das Wort "Liebe" hat unterschiedliche Bedeutung/Nutzung.
Handeln in "Liebe" - in der richtigen Bedeutung - wird im Christentum als das wichtigste bezeichnet, im Judentum als das "höchste Gebot", welches zuerst zu Gott gedacht wird und dann zum Menschen
Nein. Liebe ist kein Gesetz.
Was für ein dummer Kommentar. Sei lieber froh, dass ich dich etwas schlauer gemacht habe, schließlich wusstest du nicht, wie Menschen auf die Welt kommen.
nach 9 min geantwortet 🙈 sach mal, lebst du hier auf gutefrage? oder ist das der ort, aus dem du stammst? 😇
Durch was bist du auf die Welt gekommen?!?!????