Stimmt es, dass Körpergröße bei der Kommunikation eine große Rolle spielt?

6 Antworten

Meiner Meinung nach ist es unterschiedlich. Bei manchen Menschen wahrscheinlich schon, aber nicht bei allen. Vielleicht spielt die Körpergröße beim ersten Eindruck eine Rolle, doch danach erlangt man Respekt durch den eigenen Charakter. Persönlich finde ich, dass man Respekt auf andere Weise erlangt als durch die Körpergröße. In meinem Leben und Bekanntenkreis gibt es genügend sehr große Menschen, denen ihre Körpergröße nicht geholfen hat, Respekt zu gewinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nur bedingt richtig. Ich bin 1,50 m groß und habe damit in einer großen Gruppe absolut kein Problem, mir Respekt zu verschaffen, weil ich ein gesundes Selbstbewusstsein habe. Wenn ich durch meine Körpersprache, selbst bei 1,90 m, zeige, dass ich das nicht habe, dann können selbst kleinere Menschen respektlos mir gegenüber sein. Das Selbstwertgefühl bzw Selbstbewusstsein ist wesentlich wichtiger als die Körpergröße. Dazu allerdings auch die vernünftige Kommunikation. Bin ich als kleiner oder großer Mensch nur "laut", verschaffe ich mir dadurch nicht mehr Respekt als mit guten Argumenten und einem vernünftigen Auftreten.

MarcoBiele  03.09.2024, 13:06

Das ist so toll, dass du so offen über dein Äußeres redest. Auch wenn ich (188,24cm) etwas größer bin, glaube ich, dass wir gut zusammen passen könnten!

MarcoBiele  03.09.2024, 13:23
@Kabeltante1266

ich meinte 188cm 24 Jahre und 19cm (du weisst schon was) War mir klar, dass du einen Freund hast. SCHNIEF. Mein Herz ist gebrochen, ich muss jetzt erst mal weinen. Willst du mir nicht wenigstens eine Chance geben?

p.s. das ist schwer zu verkraften!

Also ich bin 1,71 und werde meistens schon ernst genommen. Ich denke, dass das teilweise bei manchen stimmt, aber wenn man auf Augenhöhe (metaphorisch verstehen) kommuniziert, dass spielt die Größe keine besonders große Rolle.

Es ist unumstritten, dass eine gewisse Erscheinung in Verbindung mit einer angemessenen Sprache eine recht starke Wirkung erzielen kann. Dabei dürfte es aber nicht nur auf die Körpergrösse drauf an kommen. Wenn da ein 2,1m-Typ vor mir steht, dann kann das auch bedrohlich wirken. Fragt sich dann, ob das DIE Form der "Kommunikation" ist, die man zum Durchsetzen seiner Ziele anwenden sollte.

Ich denke es ist eher so das kleine Menschen häufig selbst wenig Selbstvertrauen haben und nicht die Größe direkt das Problem ist.