Stimmt es, dass jede Schneeflocke einzigartig geformt ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt so .

Wer das Phänomen "Unendlich" aus der Mathematik kennt , darf zweifeln

Ich auch

Die Identität zweier Flocken festzustellen ist unmöglich

Kimanon
Beitragsersteller

Hm, eine Frage der Wahrscheinlichkeit?

Halbrecht  14.07.2024, 19:50
@Kimanon

eben

auch wenn es Trillionen Möglichkeiten gibt oder noch mehr , es ist möglich !

Kennst du den Affen an der Schreibmaschine ? Schwer zu glauben aber wahr

Leider finde ich den Wiki-Link , keine populärwissenschaftliche Schrift

auch deutsch Theorem der endlos tippenden Affen, besagt, dass ein Affe, der unendlich lange zufällig auf einer Schreibmaschine herumtippt, fast sicher irgendwann alle Bücher in der Bibliothèque nationale de France, der Nationalbibliothek Frankreichs, schreiben wird. In englischsprachigen Ländern heißt es, dass so irgendwann die Werke William Shakespeares entstehen werden.

.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass in einer zufälligen Zeichenfolge unendlicher Länge eine beliebige endliche Zeichenfolge mindestens einmal auftaucht, ist 1. Und nicht nur das: Sie tritt sogar fast sicher unendlich oft auf. Ein Affe würde also bereits genügen, um in unendlich langer Zeit sämtliche Werke Shakespeares unendlich oft zu schreiben.

Jeder makroskopische Körper ist einzigartig geformt. Bei Schneeflocken fällt das aufgrund der vergleichsweise hohen Symmetrie nur sehr viel eher auf.

Ja, das ist korrekt.