Stimmt es, dass in Schmierkäse Mineralöl und/oder Palmöl verarbeitet wird?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Palmöl ist in vielen Fertigprodukten steht aber drauf. Sprich kauf halt das ohne Palmöl, fertig.

Mineralöl wird nicht "verarbeitet" da es nicht mit Absicht zugesetzt wird und keine Zutat ist. Es kommt aber in manchen Produkten dennoch in Spuren vor. Das ist dann aber halt weil in der Produktion irgendwas nicht ganz rund läuft und von den Maschinen irgendwas ins Produkt gelangt.

Ähem, nein.

Aber wer weiss schon, was Deine Quelle unter Schmierkäse versteht. Das sollten wir für eine detailierte Antwort schon wissen, dann kann man darauf eingehen.

Ein Lebensmittel ist es sicherlich nicht.

Ich weiß, dass im veganen Käse auf alle Fälle Fette vom Palmöl verwendet werden.Bei dem Schmierkäse weiß ich es aber nicht genau, da müsstest du selber je nach Marke recherchieren .Denn dazu kann man keine allgemein gültige Aussage tätigen, es ist vom Produkt abhängig

Palmöl ja. Diese extrem billige von der Qualität nicht so gute Öl ist in vielen Produkten eben weil es so billig ist. Leider wird für Plantagen Regenwald gerodet.

Mineralöl wird nicht absichtlich zugesetzt. Es kann eher in Spuren in Produkten vorhanden sein wenn es bei der Produktion nicht ganz sauber läuft

Palmoel ist gut möglich, steht dann jeweils in der Inhaltsangabe.