Stimmt es, dass Hirnzellen sich anders als andere Körperzellen im Laufe des Lebens nicht erneuern?

3 Antworten

Man kann hier keine pauschale Aussage treffen da nicht alle Zellen gleich sind. Es gibt Zellen im Hirn die sich sehr wohl ein Leben lang teilen. Es können sogar bis ins hohe Alter neue Neuronen entstehen die das Hirn wachsen lassen.

Das große Problem hierbei ist dass die Forsachung am lebenden Hirn sehr schwierig ist da Wissenschaftler nicht ohne weiteres an lebenden Menschen experimentieren können. Das bedeutet die meisten Erkenntnisse über das Hirn haben wir aus Leichen gewonnen.

Ich würde deshalb sagen der aktuelle Stand der Wissenschaft ist noch zu weit von einer wirklich eindeutigen Aussage entfernt was Zellteilung, Regeneration und Wachstum angeht, um eine richtige Antwort auf deine Frage zu geben.

Informationen: Die Teilung neuraler Stammzelle | Max-Planck-Gesellschaft (mpg.de)

Bisschen komplizierter: Neuronal cell cycle: the neuron itself and its circumstances - PMC (nih.gov)

Die Nervenzellen eines Erwachsenen teilen sich nicht. Sie bleiben nach ihrer Bildung solange bestehen wie sie können. Deshalb kann das Gehirn eine Beschädigung nur durch neue Synapsen-Verbindungen kompensieren, die originalen Verbindungen aber nicht einfach wiederherstellen, weil dann dort die Nervenzellen fehlen.

Eine Querschnittslähmung heilt aus diesem Grund auch nicht von selbst. Leider auch weil deine Nervenzellen abseits vom Gehirn keine Synapsen-Verbindungen eingehen können.

Kurz gesagt, sprechende Zellen regenerieren nicht.

LG Knom

Ja stimmt aber es werden neue gebildet was mit lernen zu tun ha5