Stimmt es, dass gerade Hausnummer immer rechts stehen und die ungeraden entsprechend links?

17 Antworten

prinzipiell ist alles möglich. Es kommt darauf an, wie die Gemeindeverwaltung diese vergibt. Festgelegt ist da grundsätzlich nichts. Es kann alles vorkommen. In welche Richtitung die Hausnummern aufsteigend sind muss anhand der benachbarten Hausnummern selbst herausgefunden werden. Aber sogar davon kann es Abweichungen geben. Es soll vermieden werden dass es in einer Stadt / Ort / Ortsteil mehr als einmal der gleiche Straßenname verwendet wird. alber selbst davon kann es ausnahmen geben. Die eiteilung über Postleitzahlen ist auch nicht konsequent. Die Post nacht auch was sie will und versucht letzlich nur, das es über die PLZ eindeutig wird. Aber prinzipiell ist in dieser Thematik alles möglich.....

Sie liegen sich gegenüber. Eine Seite gerade, die andere ungerade.

Doppeldieter  09.10.2008, 19:29

nicht immer.Es gibt auch Strassen,wo es aus unersichtlichen Gründen gemischt ist.Sogar welche,wo um die Ecke, in einer anderen Strasse noch eine Hausnummer von der Strasse vorher ist. Ist zwar alles selten; aber das gibt es.

Prinzipiell ja, Ausnahmen gibt es auf jeden Fall.

Gerade Nummern auf einer, ungerade auf der anderen Straßenseite - für rechts-links gibt es keine Regelung. Die Nummerierung ist immer vom Ortskern aus aufsteigend: Fährt man also in die andere Richtung, sind die geraden Hausnummern auch auf der anderen Seite. Taxifahrer sind schon Spaßvögel...

hm, ich dachte auch immer, dass die hausnummern so aufgeteilt wären (oder umgekehrt) In Berlin wird aber teilweise auch fortlaufend nummeriert, also 1 2 3 usw bis zum Ende der Straße und auf der anderen Seite gehts dann zurück. Da kann man sich echt super orientieren maul