Stimmt es, dass es ziemlich übel stinkt, wenn Wale aus ihrem Blasloch ausblasen?

1 Antwort

Wale blasen ihre angehaltene Atemluft häufig nach längeren Tauchgängen aus, dabei handelt es sich um ein Gemisch aus Atemluft selbst, Schleim der Atemwege und etwas Meerwasser. So wie unsereiner auch nicht nach "Uralt-Lavendel" duftet, wenn er am Vortag einen Döner mit extra Knoblauchsauce verspeist hat, kann man sich vielleicht auch gut vorstellen, dass ein Pottwal, der vor einer halben Stunde einen Riesenkalmar verputzt hat, nach dem ersten "Bäuerchen" an der Wasseroberfläche ebenfalls keinen "Veilchenduft" verströmt.

Walforscher sagen relativ einheitlich, dass der Walatem ein bisschen wie eine Mischung aus Fisch, Meersalz und Schmieröl riecht. Meiner Meinung nach gibt es sicherlich Schlimmeres, aber "einsprühen" möchte ich mich damit auch nicht.