Stimmt es, dass es im Islam ein Verbot gibt, Wasser im Stehen zu trinken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Es gibt nur eine Empfehlung des Propheten Muhammad, Wasser nicht im Stehen zu trinken.

Es gibt im übrigen auch anderweitig die Empfehlung, nicht im Stehen zu essen. Es wird auch genau erklärt, warum man im Stehen nicht essen und trinken soll.

"Unabhängig von der Menge an Wasser, die Sie zu sich nehmen, ist es wichtig, dass diese möglichst gut vom Körper verwertet werden kann. Probieren Sie deshalb diesen Trick: Wenn Sie im Sitzen trinken, fließt das Wasser langsamer durch Ihre Verdauungsorgane, weshalb Nährstoffe besser aufgenommen werden können. Dahingegen fließt es im Stehen schneller durch die Organe - die dadurch nicht die Möglichkeit haben, wichtige Mineralien herauszufiltern. Außerdem konzentriert man sich mehr auf den Vorgang des Trinkens und schluckt weniger Luft - das vermeidet einen unangenehmen Blähbauch."

[Quelle: https://www.liebenswert-magazin.de/so-ist-wassertrinken-am-gesuendesten-1124.html]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein.

Es ist Sunnah im Sitzen zu trinken.

Unser Prophet selbst saß nicht immer während des trinkens. Nur wenn er Zamzam Wasser getrunken hat, dabei richtete er sich zur Kabaa.

Einpaar Hadise dienen halt zur abschreckung.

Außerdem ist es Gesundheitlich schädlich Wasser im Stehen zu sitzen. Du kannst es selber spüren. Laufe halbe Stunde lang und dann trink 2-3 Gläser Wasser im Stehen. Dein Bauch wird Anfang weg zu tun.

Gungrasshopper
Beitragsersteller

Was ist Zamzam?

TheTrue199  08.08.2019, 23:30
@Gungrasshopper

Eine Wasser Quelle, dass seit dem Propheten Ibrahim(Abraham) bis heute existiert. Sie wird als heilig von den Muslimen und den Islam angesehen

LichtimTunnel  09.08.2019, 09:35
@Gungrasshopper

Zamzam ist das Wasser was in Mekka aus einer Natürlichen Quelle Sprudelt.

Die Quelle wurde von dem Erzengel Gabriel für die Frau von Abraham "aufgeschlagen" .

Zu der Zeit gab es noch kein Mekka sondern weit und breit nur Wüste.

Als sie dann die Quelle bekam, sprudelte das Wasser in alle Richtungen. Sie versuchte es mit ihren Händen auf zu halten und sagte "Zamzam" , was soviel wie "Stopp Stopp", bedeutet.

Klimaforthe  10.04.2024, 23:59
@Gungrasshopper

Zamzam (arabisch زمزم ), gelegentlich auch Zemzem und „Semsems Quell“, ist der Name eines Brunnens im Hof der großen Moschee in Mekka in Saudi-Arabien. Dem Wasser des Brunnens wird ein Ursprung im Paradies und somit heilende Wirkung nachgesagt. (Quelle: Wikipedia)

nowka20  09.08.2019, 02:42
Außerdem ist es Gesundheitlich schädlich Wasser im Stehen zu sitzen.

oh,oh!

Es ist verpönt aber nicht verboten. Es soll auch gesundheitschädlich sein deswegen kannst du auch googeln..

LordFlauschi  08.08.2019, 23:08

Wasser ist Gift

Yxcvbnm50  08.08.2019, 23:10
@LordFlauschi

https://www.liebenswert-magazin.de/so-ist-wassertrinken-am-gesuendesten-1124.html

Wenn Sie im Sitzen trinken, fließt das Wasser langsamer durch Ihre Verdauungsorgane, weshalb Nährstoffe besser aufgenommen werden können. Dahingegen fließt es im Stehen schneller durch die Organe - die dadurch nicht die Möglichkeit haben, wichtige Mineralien herauszufiltern. Außerdem konzentriert man sich mehr auf den Vorgang des Trinkens und schluckt weniger Luft - das vermeidet einen unangenehmen Blähbauch.

LordFlauschi  08.08.2019, 23:14
@Yxcvbnm50

"Wasser ist Gift" war ein humoristischer Kommentar basierend auf dem Satz "Milch ist gift" von Unge einem bekannten "Videomacher".

Gungrasshopper
Beitragsersteller

Wenn ich Wasser trinke fließt es durch die Speiseröhre in den Magen, egal ob ich sitze oder stehe! Wo soll den da ein Unterschied sein?

nein, ist nur verpönt;aber nur wenn es nicht notwendig ist.