Stimmt es dass es für Hunde gefährlich sein kann, eine „Rolle“ zu machen?

4 Antworten

Nur wenn er gerade eine sehr vollen Magen hat. Stell dir den Hundemagen vor, aufgehängt wie eine Hängematte. Wenn er zu voll ist kann er zu träge sein sich bei einer Rolle mitzudrehen. Dann verzwirbeln sich die Gedärme und es gibt einen Darmverschluss. Also vor allem bei aktiven verspielten Hunden , die nur einmal am Tag Ihre ganze Portion essen, ist 2- 3 Std Mittagspause angesagt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja. Das ist nicht gut für den Magen

Die wälzen sich ständig selbst auf dem Rücken. Ich glaube eher nicht.

Verwechselst du da was mit einer Magendrehung?

PauloSanto
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, ich hab letztens irgendwas davon gehört

ja, es kann zu einer Magen,-dram-verdrehung kommen wie bei Pferden auch und dann zum Darmverschluss. Sowas muss man alles nicht machen mit den Tieren. dann sterben sie unter schlimmen Schmerzen. Bitte sowas lassen mit den Tieren.

Florianlp001  17.11.2019, 18:14

Das gilt nach dem Essen und dann in der Regel auch nur bei großen Hunden. Magen-Darmverdrehungen können nach dem Essen auch beim Rennen passieren.

Picea007xyz  17.11.2019, 18:15
@Florianlp001

ja, danke. deshalb sollte man diese gefährdung vermeiden, ihn nicht unnötig drehen lassen.

Picea007xyz  17.11.2019, 19:18
@Florianlp001

ja, aber sie wühlen sich vowärts in die erde. das tun kaninchen auch. vorwärts und rückwärts kein Problem.

nur dieses auf den rücken und immer um sich drehen, kann die organe verdrehen.

Florianlp001  17.11.2019, 20:57
@Picea007xyz

Welche Hund rollt sich denn vorwärts? xD

Die legen sich auf den Rücken und reiben diesen an Fäkalien oder anderen, für den Hund, gut riechenden Dingen.