Stimmt es, dass ein Vermieter einem nicht untersagen kann, die Waschmaschine in der Wohnung aufzustellen?

2 Antworten

Es kann durchaus sachliche Argumente gegen einen Maschinenbetrieb in der Wohnung geben. Statische Gründe, Feuchtigkeit, Lärmbelästigung u.ä.

TropicalNights
Beitragsersteller

Statisch? Dann darf da auch kein Mensch wohnen. Feuchtigkeit? Das kann ja erst auftreten, wenn die schon am laufen ist. Lärmbelastung? Halt nicht nach 21 Uhr anschmeißen.

Still  26.06.2024, 08:04
@TropicalNights

Es gibt durchaus historische Böden, die unter den Vibrationen der Maschine leiden könnten.

Feuchtigkeit? Das kann ja erst auftreten, wenn die schon am laufen ist

Was denkst du denn, was ich mit Feuchtigkeit gemeint haben könnte??!!

Das Aufstellen und Benutzen einer Waschmaschine gehört zur üblichen Wohnnutzung. Das kann nicht verboten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.