Stimmt es, dass die Töchter von sehr dominanten Müttern meistens introvertiert sind?

5 Antworten

Wie gesagt - das bezieht sich nicht nur auf Mütter und Töchter, sondern auch auf Eltern und Kinder im Allgemeinen.

Halte ich zwar für halbwegs plausibel aber habe ich noch nie irgendwo gehört und ganz bestimmt noch nie eine Untersuchung gesehen die so etwas belegt hat.

Daher wäre ich an deiner Stelle eher skeptisch.

Das gilt nicht nur für Mütter und Töchter, sondern auch für Eltern und Kinder im Allgemeinen.

Sowas in der Richtung ist mir auch aufgefallen aber viele versuchen dies zu überspielen indem sie sich ganz besonders "burschikos" oder sonst wie auffällig benehmen, jedenfalls sind alle die ich kenne und bei denen dies zutrifft mit der dominanten Mutter extrem verunsichert und sogar schlicht Beziehungsunfähig, sie haben extrem Mühe zu vertrauen und kommen ganz und gar nicht klar mit "Nähe" in Beziehungen, sie haben geradezu panische Angst vor Nähe obwohl sie sie so gerne hätten, meistens haben sie auch ein Alkohol oder sonstiges Drogenproblem. Dies ist mir aufgefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.