Stimmt es, dass der Verlasser erst später leidet?

10 Antworten

Eine Trennung ist i.d.R. für beide Seiten nicht einfach! - War eigentlich immer derjenige, der ging, was aber nicht heißt, dass da keine Gefühle mehr im Spiel waren. Habe zunächst immer versucht, etwas zum Positiven hin zu verändern - und bin erst gegangen, wenn es wirklich gar nicht mehr ging. Aber ich war mir jedes Mal der Tragweite meiner Entscheidung bewusst - und habe recht lange gebraucht, um mich für diesen Schritt zu entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist nicht immer so.

Manchmal leider der "Verlasser" auch direkt, wenn z.B. noch Gefühle da sind, es aber warum auch immer nicht mehr passt oder die Person irgendwo abhängig vom anderen war.

Manchmal leider der "Verlasser" auch gar nicht, wenn er keine Gefühle (mehr) für die Person hatte, die Trennung gut überlegt war und die Person daher vorher damit schon emotional abschließen konnte.

Ebenso kann es vorkommen, dass der Verlassene erst später oder gar nicht leidet.

Das kann man nicht verallgemeinern. Man kann auch nicht sagen, dass eine Trennung grundsätzlich für alle enorm schwer ist. Einige trennen sich sehr schnell, ggf. weil sie jemand anderen gefunden haben oder weil es für sie einfach nicht mehr passt, keine Emotionen mehr da sind usw. usw.
Oder weil sie einfach nicht mehr glücklich sind.

Und die können im Endeffekt, also in der Theorie, auch mit dieser Entscheidung glücklich werden und sie kein bisschen bereuen.

Als ich einer Freundin von mir erklärt habe, dass ich sie nicht liebe und niemals lieben WERDE habe ich auch ziemlich gelitten, weil ich geahnt habe, dass unsere Freundschaft damit auch hinfällig ist, andererseits war ich froh, weil ich mit dieser ganzen kranken Geschichte ENDLICH abschließen konnte.
Sie wollte mich daraufhin mit einem Küchenmesser abstechen.

Als ich mit meinem Freund Schluss gemacht hab, war das eine sehr einvernehmliche Sache, wir blieben Freunde und haben auch immer noch sehr sehr viel Kontakt. Damals haben wir beide gelitten, aber das lag eher an der Beziehung als an deren Ende.

Das kann natürlich vorkommen, dass die Person, die eine Andere verlassen hat, die Entscheidung bereut und der Schmerz dann später eintritt. Wenn die Entscheidung aber längst überfällige war, dann fällt der Person, ab dem Zeitpunkt der Trennung, eine schwere Last von der Schulter.

Es gibt immer Gründe, warum man eine Person verlässt. Manchmal sind es gute- und manchmal schlechte Gründe. Und die enden dann wie oben beschrieben.

Vorstellen könnte ich mir das. Weil er wahrscheinlich erst später bemerken könnte, dass es ein Fehler war und er überstürzt gehandelt hat. Er sich seine neue Freiheit vielleicht ganz anders vorgestellt hat und das vertraute " Wir " vermisst. Die Person ihm einfach fehlt.

Ich habe diese Erfahrung noch nicht gemacht. Da gab es kein leiden oder bereuen.

Was Expartner empfunden haben, weiß ich nicht und kann es deshalb nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung